Mit Sonya Kraus auf der Baustelle Body

Lesung: Die TV-Moderatorin verriet bei Hako ihre Geheimnisse der weiblichen Schönheit.

Männer reißen Witze über Blondinen - war ja klar. Soll frau mit der Neckerei leben oder sich wehren? Es ist so, als wolle Sonya Kraus gegen das Klischee des "Blondchens" kämpfen. Das ist der Grund, warum sie nicht müde wird, zu beteuern: Sie hat viel im Kopf und ist nicht oberflächlich - trotz Modelfigur, blonden Schopfes und blauer Augen.

Als die Moderatorin ("Talk, Talk, Talk"), Bikini-Designerin und Autorin am Mittwochabend auf Stilettos auf die Bühne der Hako-Arena in Vohwinkel stakst, trägt sie Jeans und eine Bluse, rosa wie ein Erdbeer-Magerquark - na klar, tief dekolletiert: Nicht mit Reizen geizen.

Vielleicht ist das ja schon ein Schönheitstipp ihres Buches "Baustelle Body". Und das stellt die 36-Jährige ihren treuen Anhängern nun vor - der Frauenanteil liegt bei geschätzten 90 Prozent. Die Gäste wollen das hören, was Visagisten, Make-Up-Artisten und Star-Coiffeure der Kraus in einem Jahrzehnt im Show-Geschäft preisgaben.

Es ist so, als schalte jemand den Fernseher an. Und die Moderatorin plaudert puppenlustig bis zum Zuckerschock, und wenn sie dann doch mal atmet, klingt sie wie ein Tiefseetaucher nach drei Minuten Luft anhalten. Sonya ist immer gut drauf, und ihre Stimme überschlägt sich, wenn sie aufgeregt ist - was eigentlich ständig der Fall ist. Das gefällt.

"Dürfen wir Frauen überhaupt schöner werden wollen?" Wenn Werte zwar auch wichtig seien, lebe es sich als schöner Mensch glücklicher - und als solcher verdiene man laut einer Havard-Studie im Schnitt 10 bis 15 Prozent mehr als der unattraktive Kollege. Die ungeschminkte Wahrheit, wie sich "Uschi Unscheinbar in Gloria Glamourös verwandelt", hat Kraus auch parat: Haare werden dank Haar-Extensions nicht nur länger, sondern auch fülliger. Gegen die körperliche Fülle hilft gesunde Ernährung, auch "Beauty-Food" genannt (Espresso, Rotwein und dunkle Schokolade). Nicht vergessen: Nach 17 Uhr sind Kohlenhydrate - Nudeln zum Beispiel - tabu, denn die füllen spät abends die Fettpölsterchen. Achtung: "Essen Sie nicht, wenn Sie in oder durch was Viereckiges schauen!"- gemeint ist der Fernseher.

Praktisch wie in ihrer Heimwerker-Sendung "Do it yourself - S.O.S" arbeitet Kraus auf der Baustelle "Körper": Segelohren legt sie mit Kleber an, Falten bekämpft sie mit Botox, weil Crèmes nicht helfen: "Sparen Sie lieber das Geld und lassen sich einmal im Jahr die Falten lahmlegen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort