Serie: So investeren die Sportvereine in Wuppertal Mit neuem Bad und neuen Bällen fit für die Zukunft

Wuppertal · Die Wasserfreunde verbauen in ihrem Bad derzeit zwei Millionen Euro – beim Barmer TV gibt es neue Sportgeräte.

 Eine Baustelle ist derzeit das Wasserfreunde-Bad im Bendahl, bis zur neuen Saison soll das neue Edelstahlbecken fertig sein.

Eine Baustelle ist derzeit das Wasserfreunde-Bad im Bendahl, bis zur neuen Saison soll das neue Edelstahlbecken fertig sein.

Foto: Andreas Fischer

Gleich nach dem Ende der Saison im Vereinsbad Bendahl Mitte September rückten bei den Wasserfreunden Wuppertal die Arbeitstrupps an. Mit 80 Helfern aus dem eigenen Klub wurde die alte Folie aus dem Schwimmbecken entfernt, anschließend begannen Fachfirmen das Bad auf die umfassende Sanierung vorzubereiten. Rund zwei Millionen Euro investieren die Wasserfreunde, um das Becken für die Zukunft fit zu machen. Neue Wassereinströmung von unten, ein Edelstahlbecken, das dazu um einen halben Meter angehoben werden muss, eine neue Wasseraufbereitung mit Schwallwasserbehälter, ein neues Kinderplanschecken mit nun getrenntem Wasserkreislauf. „Als wir vor zwei Jahren die Maßnahme geplant haben, war noch nicht absehbar , wie umfangreich sie sein müsste“, sagt der Vereinsvorsitzende Harald Bayer. Umso glücklicher ist er, dass man Unterstützung von vielen Seiten erfahren hat und erfährt, um die dennoch nötige Kreditaufnahme so gering wie möglich zu halten. 362 500 Euro fließen aus dem Landesförderprogramm Moderne Sportstätten NRW 2022, wobei die Anträge noch auf der Grundlage vermeintlich geringerer Investitionskosten gestellt worden waren. 150 000 Euro im vergangenen und 50 000 Euro in diesem Jahr hat die Stadt zugesagt, 250 000 Euro kommen von der Aktion Mensch, da man auch für mehr Barrierefreiheit sorgen wird. Mehr als 70 000 Euro haben Vereinsmitglieder bereits gespendet, und dann sind da ja auch noch weitere Spenden, wie die der Sparkasse.