Mit dem „Joker“ zur Masken-Meisterschaft

Mit dem „Joker“ zur Masken-Meisterschaft

Maskenbildnerin der Wuppertaler Bühnen tritt bei Wettbewerb an.

Wuppertal. Normalerweise sorgt sie bei den Wuppertaler Bühnen für das inszenierungs-taugliche Aussehen der Schauspieler — doch jüngst hat Maskenbildnerin Anna Moser sich in Düsseldorf einem bundesweiten Wettbewerb. Als eine von acht Teilnehmern trat sie während der Messe make-up artist design show bei der dritten Deutschen Meisterschaft für Maskenbildner in Ausbildung an. Qualifiziert hatte sie sich durch eine Bewerbungsmappe, mit der sie im Vorfeld des Wettbewerbs eine Fach-Jury überzeugte.

Im Wettbewerb musste Moser in 90 Minuten ein Model in eine Comic-Figur verwandeln. Dabei wählte den Bösewicht „Joker“ aus den „Batman“-Comics. Obwohl das Ergebnis echt diabolisch rüberkam, reichte es nicht zum Sieg: Die internationale Fachjury vergab den ersten Platz an Berlin. Anna Moser konnte sich immerhin über eine Urkunde und einen Sachpreis freuen. rav/khü