1. NRW
  2. Wuppertal

Mit dem Europa-Quiz spielerisch das Wissen testen

Mit dem Europa-Quiz spielerisch das Wissen testen

Aktion für Schüler der Q1 des Gymnasiums am Kothen.

Knapp 40 Schüler der Sowi- und Erdkunde-Leistungskurse der Q1 vom Gymnasium amKothen hatten die Chance, nicht nur ihr Wissen über Institutionen der EU, sondern auch über die Rolle Deutschlands in Europa und der Welt sowie über die Mitgliedsstaaten der EU unter Beweis zu stellen. Der Verein Bürger Europas bietet das Europaquiz „Wer wird Europameister?“ an Schulen an. Schüler können dabei Europa und die EU auf eine sehr spezielle Art kennenlernen. Neben der Vermittlung aktueller Informationen zu Europa wird den Schülern eine unterhaltsame Veranstaltung geboten.

Mit Ted-Abstimmungsgeräten konnten die Schüler als Kandidaten der Quizshow wie bei einem Publikumsjoker entscheiden, welche der Antworten sie als richtig erachten. Der schnellste gewann nicht nur den Applaus der übrigen Schüler, auch Preise sorgten für große Motivation und Engagement. Sie konnten aus insgesamt acht Themen auswählen, worum es im Quiz gehen sollte.

So kamen die Schüler beispielsweise über Migrationsabkommen der EU mit den afrikanischen Staaten Niger, Mali und Äthiopien ins Gespräch und diskutierten darüber, was das rheinische Rübenkraut denn mit EU-Verordnungen zu tun hatte. Verwundert waren die Schüler über den geringsten Mindestlohn von 1,24 Euro, der in der EU gezahlt wird und darüber, wo die glücklichsten Menschen leben. Insgesamt war diese Veranstaltung eine sehr gelungene Bereicherung für den Unterricht und die Schüler werden sich vielleicht das ein oder andere Mal nach ihrem Abitur daran erinnern. Zum Beispiel, wenn sie selbst auf Reisen oder zum Studium im europäischen Ausland unterwegs sind oder an der Europawahl teilnehmen dürfen.

Der Verein Bürger Europas bietet mit Unterstützung der EU, der Bundesregierung sowie zahlreicher Bundesländer bis zu zweihundert kostenfreie Veranstaltungen in diese Reihe in vielen Regionen Deutschlands an. Red

buerger-europas.de