Mission: Der Dreck muss aus der Wupper

Picobello: Der Startschuss zum Ersten Bergischen Müllsammeltag fiel am Samstag in Solingen.

Müngsten. Ort: Müngstener Brückenpark. Personen: Die drei Oberbürgermeister der Städte Wuppertal, Solingen und Remscheid. Anlass: Erster gemeinsamer bergischer Müllsammeltag. Mission: Der Dreck muss aus der Wupper.

Mit gutem Beispiel voran stiegen also drei Stadtoberhäupter zur Freude der etwa 70 Gäste zum Müllsammeln in die Wupper. Mit Wathosen bekleidet, fischten sie unter anderem einen kompletten Einkaufswagen aus dem an dieser Stelle mehr als einen Meter tiefen Fluss.

Das Publikum erfreute sich jedoch nicht nur an der körperlichen Arbeit der drei Müllsammler Beate Wildling, Franz Haug und Peter Jung - sondern auch an einer Trommelgruppe und an Bernd Möller, der seit mehr als zwei Jahren als Müllclown Spaß mit Ernst verbindet.

Die Solinger Jugendgruppe des Technischen Hilfswerkes startete von der Müngstener Brücke aus unter Führung von Oliver Mugalla den Müllsammeltag und konnte vermutlich den kuriosesten Fund in Solingen verbuchen - eine aufgeblasene Sex-Puppe.

Größtenteils handelte es sich um aufgelesenen Hausmüll, aber so Oliver Mugalla: "Ärgerlich ist vor allem Müll, etwa Bauschutt, der bewusst hier abgelagert wurde".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort