Wuppertal Merkels Plädoyer in der Stadthalle

Der Auftritt der Bundeskanzlerin in Wuppertal wurde am Donnerstagabend zum Medienereignis.

Wuppertal: Merkels Plädoyer in der Stadthalle
Foto: Anna Schwartz

Wuppertal. Fast alles drehte sich beim Zukunftskongress der CDU in der Stadthalle um Bundeskanzlerin Angela Merkel. Sechs Fernsehteams berichteten mit Liveschaltungen direkt aus der Halle über ihre Rede, insgesamt waren 90 Journalisten akkreditiert.

Wuppertal rückte somit am Donnerstag für einige Stunden in den Blickpunkt des Medieninteresses. Und die Zuhörer im voll besetzten Großen Saal wurden nicht enttäuscht. In ihrer Rede konzentrierte sich Merkel auf die drängenden Fragen der Flüchtlingspolitik und hielt ein Plädoyer für den „Geist der Zuversicht“. Das eigentliche Thema Zukunft — so der Eindruck — trat dabei in den Hintergrund. „Einen Zukunftskongress im historischen Ambiente zu halten, ist kein Widerspruch“, sagte sie und freute sich, nach dem Wahlkampf vor zwei Jahren wieder in der Stadthalle zu sein. Dass sich die CDU Wuppertal als Veranstaltungsort ausgesucht hat, bedeutet für die Stadthalle bundesweite Werbung und bringt zudem eine stattliche Mieteinnahme. Der Abend verlief ohne Störungen und Demonstrationen absolut störungsfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort