Daten „Menschliches Versagen“: Fehler bei den Wuppertaler Corona-Zahlen

Wuppertal · Ein bisschen zeitliche Verzögerung zwischen den Corona-Zahlen der Stadt und des RKI gibt es immer – im Moment ist sie aber größer als sonst. Das ist der Grund.

„Menschliches Versagen“: Fehler bei den Wuppertaler Corona-Zahlen
Foto: dpa/Tom Weller

Beim Vergleich der Corona-Daten von Stadt Wuppertal und Robert-Koch-Institut (RKI) fällt auf: Es gibt einen großen Unterschied. Laut Stadt gab es in den vergangenen sieben Tagen 3950 Neuinfektionen, das entspricht einem Inzidenzwert von 1112 – laut RKI waren es hier 4664 Neuinfektionen, ein Inzidenzwert von 1313 (Stand: Mittwoch, 9. März, 11.30 Uhr).

„Der Hintergrund dieser Differenzen ist menschliches Versagen“, sagt Stadtsprecher Thomas Eiting. „Eine Gruppe hat vergessen, Zahlen einzutragen. Sie wurden dem RKI gemeldet, aber in unserem Monitor nicht.“ Der Fehler soll morgen, spätestens übermorgen wieder behoben sein.

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort