Mehr Flüsterasphalt für die A46?

CDU: Genehmigung für Abschnitt zwischen Varresbeck und Katernberg.

Wuppertal. Eine Lösung für das Lärm-Problem an der A 46 bis Ende 2014? Darauf können sich die Anwohner der Autobahn zwischen den Abfahrten Varresbeck und Katernberg freuen — meldet zumindest die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Elberfeld-West. Bezirksvertreter Ludger Kineke will auf Nachfrage vom Landesbetrieb Straßen NRW erfahren haben: Wenn im derzeit laufenden Genehmigungsverfahren alles nach Plan läuft, soll der Autobahn-Abschnitt zwischen den beiden Abfahrten bis Ende kommenden Jahres mit sogenanntem Flüsterasphalt versehen sein.

Der lärmschluckende offenporige Asphalt (OPA) ist seit 2011 bereits auf der A 46 zwischen Elberfeld und Barmen sowie auf der Briller Straße in Gebrauch. Dort reduziert er die Fahrbahngeräusche der Autos beträchtlich. Wie berichtet, will Straßen NRW die A 46 in Wuppertal zur Pilotstrecke für OPA machen.

Kineke zufolge ist ein Bauabschnitt für die Flüster-asphalt-Strecke zwischen der Abfahrt Katernberg und der Autobahn-Brücke über den Otto-Hausmann-Ring bereits vom Bundesverkehrsministerium genehmigt. Für den Rest der Strecke zwischen Autobahnbrücke und Abfahrt Varresbeck laufe das Genehmigungsverfahren noch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort