Mehr als Fußball: So sportlich wird’s am Langen Tisch

Sportvereine und andere Gruppen laden am Samstag die Tisch-Besucher zum Mitmachen ein.

Crossboccia für Anfänger ist nur eine Möglichkeit, sich beim Langen Tisch sportlich zu betätigen.

Crossboccia für Anfänger ist nur eine Möglichkeit, sich beim Langen Tisch sportlich zu betätigen.

Foto: Schinkel/Fischer/Knappe/privat

Wuppertal. Wuppertal wird 85 Jahre alt — und die Bürger stellen die Tische raus. Auf der Talachse zwischen Oberbarmen und Vohwinkel wird am Samstag wieder der Langen Tisch gedeckt — und auch die Sportvereine sind dabei. Ab 14 Uhr wird aufgebaut, der offizielle Programmstart ist um 18 Uhr — und dann locken nicht nur Bierwagen, Grillstände und Imbissbuden die Besucher an, sondern auch viele sportliche Angebote von Fußball über Hockey bis zum Discofox.

Es darf auf wieder am Seil über die Wupper gerutscht werden.

Es darf auf wieder am Seil über die Wupper gerutscht werden.

Foto: Schinkel/Fischer/Knappe/privat

In Vohwinkel organisiert Hako ein Bossaball-Turnier am Lienhardplatz. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus Volleyball, Fußball und Akrobatik auf einem aufblasbaren Feld. Bayer hat ein vielfältiges Programm mit Musik und Sport ebenfalls auf dem Lienhardplatz geplant — los geht das um 15 Uhr. Wer lieber seine gedankliche Fitness schulen will, dem bietet der Vohwinkeler Schachverein an, ein Bauerndiplom zu machen.

Weitere Sportarten, die im Angebot sind: Bossaball oder...

Weitere Sportarten, die im Angebot sind: Bossaball oder...

Foto: Schinkel/Fischer/Knappe/privat

Der SC Sonnborn macht auch mit am Langen Tisch. Das Programm soll eine Überraschung sein — der Verein verrät nur, dass „sportlich gefeiert“ wird.

... Hockey.

... Hockey.

Foto: Schinkel/Fischer/Knappe/privat

„Swingin’ Wuppertal“ lautet das Motto am Robert-Daum-Platz. Dort sind die Wuppertaler eingeladen, den Tanz Balboa auszuprobieren — einen Paartanz aus der Familie der Swing-Tänze. Wer sich davon ein bisschen ausruhen will, kann ganz in der Nähe beim Bahn-Schachclub Wuppertal eine Runde Blitzschach spielen. Bewegung für die ganze Familie verspricht wiederum das Piratenfest der Stadtsparkasse am Islandufer mit vielen Mitmach-Aktionen

Beim „Torwandschießen mit Ferdinand“ bei den LVM-Versicherungsagenturen Steinburg, Sander & Wolff können Groß und Klein zeigen, wozu sie am Ball imstande sind. Spektakulär wird es auf dem Platz vor dem Schauspielhaus: Dort veranstalten die Barmenia und die Wuppertaler Stadtwerke ein buntes Kinderfest mit Basketball, Streetball, Kletterturm, Fußball-Hüpfburg, Cross-Boccia und vielem mehr.

Gerade ist WM — dass aber auch andere Sportarten als Fußball mächtig Spaß machen, zeigt die ETG Wuppertal am Langen Tisch. Der Verein hat ein Kunstrasen-Hockeyfeld für Kinder aufgebaut — dort können die Nationalspieler von morgen den Schläger schwingen.

Der Verein TV Friesen zeigt sein Können beim Line-Dance. Wer mehr will als zuschauen, kann selber bei rhythmischer Sportgymnastik aktiv werden. Fußballfreunde sind dagegen bei der Grundschule Rudolfstraße und ihrem Schulverein richtig: Die laden ebenfalls zum Torwandschießen ein.

Sport trifft Entspannung bei der Station „Hockey trifft Langen Tisch“: Dort kann Hockey gespielt und gleichzeitig an einer Cocktailbar ein kühles Getränk genossen werden. Und, na klar, eine Torwand gibt es auch dort — diesmal bei der Credit- und Volksbank.

Die Mitglieder des TC Dance and Swing zeigen Tanzfreunden die ersten Schritte des Discofox und animieren zum Mittanzen. Die Familie steht bei dem Fest des CVJM Oberbarmen ab 14 Uhr im Mittelpunkt. Mit Kletterwand, Hüpfburg, Event-Truck und anderen Attraktionen wird der Lange Tisch mit Groß und Klein gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort