Zoo Meerschweinchen kehren in den Zoo zurück

Wuppertal · Die vorherigen Bewohner des Geheges, die Minischweine, mussten ausziehen.

 Die Haus-Meerschweine sind wieder da.

Die Haus-Meerschweine sind wieder da.

Foto: Grüne Zoo Wuppertal

Die Meerschweinchen sind zurück im Wuppertaler Zoo. Nach der Umgestaltung der ehemaligen Anlage für die Minischweine in der Nähe der Arena am Kinderspielplatz sind dort nun wieder Haus-Meerschweinchen eingezogen. Sie bewohnen hier eine Anlage, die sehr grün und mit Röhren und Tunneln speziell für die Meerschweinchen gestaltet wurde. Das angrenzende Holzhaus dient den Tieren als Innenanlage, in dem sie durch ein extra eingebautes Fenster auch beobachtet werden können, wenn sie sich im Inneren aufhalten.

Die Haltung von Minischweinen war bereits vor einigen Wochen beendet worden, um Gefahren im Zusammenhang eines möglichen Ausbruches der Afrikanischen Schweinepest in der Nähe des Zoos vorzubeugen. Haus- und Wildschweinerkrankungen werden tierseuchenrechtlich unterschiedlich reguliert und die Haltung von Hausschweinen, zu denen die Minischweine zählen, hätte im Ernstfall die hoch bedrohten Hirscheber und Pinselohrschweine gefährden können. Der Grüne Zoo hatte sich lange bemüht, die Minischweine in eine andere, tiergerechte Haltung abzugeben, dies war jedoch leider nicht gelungen. Mit den Haus-Meerschweinchen kehren nun als Nachfolger frühere Besucherlieblinge zurück in den Zoo.

Jetzt ist der Zoo auch wieder mit der Schwebebahn erreichbar, die seit dem vergangenen November stillgelegt war. Die Tagestickets des Grünen Zoos gelten übrigens auch als Ticket für den ÖPNV. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort