Stadtentwicklung McDonalds-Aus am Alten Markt: Hoffnung auf schnelle Nachfolge

Barmen. · Die Schließung der zweitältesten Fastfood-Filiale im Tal hat für viel Aufsehen gesorgt. Bezirksbürgermeister ist aber optimistisch, dass sich eine neuer Mieter für das ehemalige Kino findet.

 Seit dem 30. Dezember 2020 ist die McDonalds-Filiale in Barmen geschlossen.

Seit dem 30. Dezember 2020 ist die McDonalds-Filiale in Barmen geschlossen.

Foto: Schwartz, Anna (as)

Das eine oder andere Pärchen hat sich dort kennengelernt – oder sogar zum ersten „Date“ getroffen. Für viele Barmer gehörte ein Besuch dort zum Pflichtprogramm. Und auch die Tänzerinnen und Tänzer des Pina-Bausch-Tanztheaters, die oben drüber probten, sagten zu Burgern & Co. nicht Nein. Die 1977 eröffnete McDonalds-Filiale am Alten Markt in Barmen war eine Institution – dementsprechend groß war die Resonanz, als in der WZ das Aus der zweitältesten Filiale des US-amerikanischen Fastfood-Riesen in Wuppertal angekündigt wurde. Seit ein paar Tagen ist der Laden im ehemaligen Lichtburg-Kino nun geschlossen. Und die Frage bleibt: Was kommt danach?