Mathematik-Förderpreis: Zuhause in der Welt der Zahlen

Elfter Barmenia-Mathematikpreis am Samstag verliehen.

Wuppertal. Was haben Goethes „Wilhelm Meisters Wanderjahre“ und 49 Absolventen des Fachbereichs C der Bergischen Universität Wuppertal gemeinsam? „Durchhaltevermögen, Ausdauer und Disziplin“, betonte Josef Beutelmann, Vorstandsvorsitzender der Barmenia Versicherungen, am Samstag bei der Absolventenfeier in der Historischen Stadthalle. Dort verlieh Beutelmann den Mathematik-Förderpreis der Barmenia für herausragende Leistungen. Dabei sparte Beutelmann nicht mit Lob und Glückwünschen für die künftigen Experten der Mathematik und der Naturwissenschaften auszusprechen. Nicht nur Hartnäckigkeit gehöre beim erfolgreichen Studienabschluss zum guten Ton. „Junge Absolventen müssen motiviert und ausgezeichnet werden“, sagte Beutelmann, der zum elften Mal den Barmenia-Mathematik-Preis überreichte.

Nach feierlicher Eröffnung durch Rektor Lambert T. Koch und den Dekan des Fachbereichs C, Professor Peter Wiesen, ging es für den akademischen Nachwuchs und deren Angehörige auf Zeitreise. Die führte in das Jahr 2050, wo nicht nur 30 Prozent mehr Menschen als heute die Erde bevölkern sollen, sondern „auch das Klima einen drastischen Wandel vollzogen hat“, so Reinhard Zellner von der Uni Duisburg-Essen in seinem Festvortrag „Klimawandel: Was kommt auf uns zu?“ von der Universität Duisburg-Essen. Nach einem musikalischen Zwischenspiel ging des dann an die Preisverleihung.

Fünf Absolventen der Mathematik können sich in diesem Jahr über Preisgelder in Höhe von insgesamt 6250 Euro freuen. Den ersten Platz mit einem Preisgeld von 2500 Euro belegte Hans Franzen (Diplom Mathematik) der unter der Leitung von Dozent Markus Reineke „Chow-Rings von Köcher-Modulräumen“ in seiner Abschlussarbeit berechnet hatte. Den zweiten Preis in Höhe von 1750 Euro erhielt Tobias Harz für die Berechnungen von CR-Funktionen.

Der mit 1000 Euro dotierte dritte Platz ging an Patrick Meier, während sich die Wirtschaftsmathematiker Wolfgang Tischer und Jan Hahne über die Förderpreise für Bachelor-Absolventen freuen können. Tischer erhielt zudem den erstmals vergebenen Lions Award des Fachbereichs C. Ferner wurde Anja Molter für ihre Doktorarbeit im Fach Chemie mit einem Buchpreis des Vereins zur Förderung von Mathematik und Naturwissenschaften ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort