Masterarbeit mit Preis ausgezeichnet

Bayer prämiert Arbeit im Fachbereich Lebensmittelchemie.

Zum fünften Mal wurde an der Bergischen Universität der „Bayer Absolventenpreis Wuppertal“ für Master-Studenten der Naturwissenschaften verliehen. In diesem Jahr darf sich Malwina Mainka, Studentin im Fachbereich Lebensmittelchemie, über die Auszeichnung freuen. Sie wird für ihre Arbeit zum Thema „Synthese und Untersuchung der Glucuronidierungskinetik von Dihydroxyfettsäuren“ ausgezeichnet.

„Ich freue mich darüber, dass wir zum ersten Mal eine Lebensmittelchemikerin mit dem Bayer Absolventenpreis auszeichnen können. Neben den klassischen Fächern der Chemie und Biologie besteht die Fachgruppe als integraler Teil der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften und unterstützt hiermit die pharmazeutische Grundlagenforschung“, erklärt Rolf Jautelat, Abteilungsleiter in der medizinisch-chemischen Forschung. Er überreichte Mainka die Auszeichnung und das Preisgeld im Wert von 1 000 Euro. „Es ist mir eine große Ehre, mit einem Bayer Preis ausgezeichnet worden zu sein. Meine sechsmonatige Arbeit hat mit viel Mühe und Fleiß letztendlich zum vielfachen Erfolg geführt“, freut sich Malwina Mainka. In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit dem Metabolismus von Botenstoffen der Klasse der Lipidmediatoren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort