Marienheim-Umbau soll noch in diesem Jahr beginnen

Der Investor hat jetzt die Pläne für den Umbau des ehemaligen Krankenhauses vorgestellt.

Wuppertal. Investor Mario Frey hat seine Pläne für den Umbau des Marienheims jetzt der Bezirksvertretung (BV) Elberfeld vorgestellt. Im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung stand der Geschäftsführer der Tal-Projekt GmbH Rede und Antwort und informierte über den aktuellen Stand der Planung.

Wie berichtet, sollen in dem ehemaligen Krankenhaus — etwa 12.500 Quadratmeter Nutzfläche — Wohnungen entstehen. Bis 2006 hatten die Kliniken St. Antonius das Gebäude betrieben.

„Wir wollen Mitte des Monats eine Voranfrage bei der Stadt einreichen“, erklärte Frey gegenüber der WZ. Die notwendigen Unterschriften der Nachbarn habe Tal-Projekt gesammelt und der Bauantrag sei ebenfalls fast fertiggestellt. „Wenn es nach uns geht, würden wir noch in diesem Jahr mit Arbeiten im Inneren des Gebäudes beginnen.“

Das dürfte die Bezirksvertreter freuen. Bei einem Ortstermin vor einiger Zeit war der derzeitige Zustand des Marienheims auf viel Kritik gestoßen. Hans Jürgen Vitenius (SPD), der die BV-Sitzung leitete, zog nach der Präsentation ein kurzes Fazit. „Wichtig ist, dass das Projekt noch lebt.“ Er erwarte jetzt, dass formgerechte Unterlagen vorgelegt werden. In einer der nächsten Sitzungen werde man dann weitersehen. mst/est

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort