Geschichte Marienheim - das einstige Wuppertaler Krankenhaus ist heute eine Problem-Immobilie

Wuppertal · Einst war das Marienheim eine Niederlassung der Dominikanerinnen, dann war es mehr als 100 Jahre ein Krankenhaus: Das Gebäude hat schon viel erlebt.

Der Standort an der Gartenstraße ist eine Dauerbaustelle.

Der Standort an der Gartenstraße ist eine Dauerbaustelle.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Das wuchtige, aber durch seine Architektur doch elegant wirkende Gebäude des ehemaligen Marienheims hat im Laufe seiner Geschichte viele Schicksale, Glücksmomente und Schrecken gesehen. Hier wurde operiert, geheilt, geboren und gestorben. Und nachdem das Gebäude durch den Verkauf an einen Investor zur Baustelle wurde, legten Jugendlichen im Marienheim Feuer. Sie hatten in dem wohl verlassenen Krankenhaus den Grusel-Kick gesucht – bis das Feuer außer Kontrolle geriet.