Manuela ist Wuppertals neue Bier-Königin

Wuppertal. Um 22.30 Uhr stand die Siegerin fest. Die dritte Wuppertaler Bier-Königin heißt Manuela Porath (28), ist Arzthelferin und kommt aus Schwelm. Sie überzeugte die Jury am Samstag mit ihrem Charme und schnitt bei allen vier Bier-Prüfungen gut ab.

"Ich hab erst am Mittwoch gesehen, dass es diese Wahl gibt und hab mich direkt angemeldet." Dass sie auf Anhieb den Titel gewinnt, hat sie nicht für möglich gehalten.

Moderator Klaus Flieger führte die Gäste im Brauhaus zwei Stunden durch ein buntes Unterhaltungsprogramm, bis die diesjährige Wuppertaler Bier-Königin fest stand. Neun junge Frauen hatten sich zur Wahl aufstellen lassen. Drei davon konnten am Ende mit einem Titel nach Hause gehen. Neben der Königin wurden auch erstmals zwei Prinzessinnen in Wuppertal gewählt.

Vanessa Schöler und Katrin Holthöfer heißen die beiden Vertreterinnen, die mit den Schärpen für die Bier-Prinzessinen glänzen konnten. Die Kandidatinnen mussten zeigen, dass sie Weißbier einschenken, Helles und Dunkles unterscheiden können und zeigen, dass sie auch beim "Bierkrugkegeln" eine gute Figur machen. Beim Geschicklichkeitslauf zeigten sich einige von ihnen unsicher. Sie zogen vorsichtshalber ihre hohen Schuhe aus, bevor sie durch das Brauhaus liefen. Bier-Duschen für Beobachter und Teilnehmerinnen ließen sich dabei nicht immer vermeiden. Bier-Prinzessin Katrin Holthöfer hatte kurz vor der Wahl noch ihre Geschmacksnerven trainiert: "Ich hab schnell nochmal helles und dunkels Bier probiert. Und es hat was gebracht. Ich hab beide erkannt."

Die drei Siegerinnen repräsentieren Wuppertal, wenn es um Bier geht. Die neue Königin wird unter anderem beim Karnevalszug dabei sein und an der Wahl zur deutschen Bier-Königin teilnehmen. Manuela Porath und Freund Philipp wollen erst einmal auf den Sieg anstoßen. "Wahrscheinlich mit Sekt, ich glaube wir haben kein Bier im Haus."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort