Nach versuchtem Diebstahl und Verstoß gegen Hausverbot Mann greift Bundespolizisten im Wuppertaler Hauptbahnhof an

Wuppertal · Nachdem ein Mann am Freitagabend versucht hat Waren im Rewe To Go im Wuppertaler Hauptbahnhof zu stehlen, widersetze er sich mit Tritten und Schlägen gegen die Beamten der Bundespolizei. Gegen ihn wird jetzt ein Strafverfahren eingeleitet.

 Die Bundespolizei musste sich am Freitag mit einem gewaltbereiten Tatverdächtigen auseinandersetzen.

Die Bundespolizei musste sich am Freitag mit einem gewaltbereiten Tatverdächtigen auseinandersetzen.

Foto: dpa/Patrick Seeger

Im Wuppertaler Hauptbahnhof ist es am 16. September zu einem tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte durch einen 59- jährigen Mann gekommen. Gegen den Tatverdächtigen wurde laut Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Gegen 23 Uhr sind Bundespolizisten vor dem Rewe To Go im Wuppertaler Hauptbahnhof von einer Mitarbeiterin um Hilfe gebeten worden. Ein 59-jähriger Mann habe soeben versucht, Waren aus dem Markt zu entwenden. Zudem bestehe gegen ihn ein Hausverbot, gegen das er aktuell verstoße. Auch der Aufforderung, das Geschäft zu verlassen, komme er nicht nach.

Die Beamten sprachen den Mann daraufhin an und forderten ihn auf, seinen mitgeführten Stoffbeutel, der mit leeren Glasflaschen gefüllt war, neben sich abzustellen. Diese und weitere Aufforderungen ignorierte er. Vielmehr versuchte er, die Uniformierten mit dem gefüllten Beutel zu treffen. Die Bundespolizisten konnten dem Schlag ausweichen, ihn zu Boden bringen und fixieren.

Auf dem Weg zur Dienststelle wehrte sich der 59-Jährige und trat nach einer Beamtin. Diese verletzte sich leicht, war jedoch weiterhin dienstfähig.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Beschuldigte mit einem Platzverweis für den Wuppertaler Hauptbahnhof aus der Dienststelle der Bundespolizei entlassen. Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Strafverfahren, unter anderem wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, des versuchten Diebstahls und des Hausfriedensbruches, eingeleitet.

(ots/red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort