Justiz Mann drohte Wuppertaler Ex-OB Mucke mit dem Tod - das ist das Urteil

Wuppertal · Ehemaliger Sportschütze und Vertreter von Verschwörungstheorien - dieser Mann hat gegenüber dem damaligen Wuppertaler Oberbürgermeister Andreas Mucke Morddrohungen ausgesprochen. Am Mittwoch fiel das Urteil.

 Ihm, dem ehemaligen Oberbürgermeister Andreas Mucke, hat der Verurteilte mit dem Tod gedroht.

Ihm, dem ehemaligen Oberbürgermeister Andreas Mucke, hat der Verurteilte mit dem Tod gedroht.

Foto: Fischer, A. (f22)/Fischer, Andreas (f22)

Ein Mann, der unter anderem dem ehemaligen Oberbürgermeister Andreas Mucke mit dem Tode gedroht hat, wurde am Mittwoch wegen Nötigung und Bedrohung vom Landgericht verurteilt: zwei Jahre Haft auf Bewährung mit einigen Auflagen. Der Mann muss sich zum Beispiel ambulant psychotherapeutisch behandeln lassen und bestimmte Videos mit Caus dem Internet entfernen. Von einer Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus hat das Gericht aber abgesehen.

Im Februar 2020 wurde der damals 52-Jährige von SEK-Kräften in Bad Laasphe (Kreis Siegen-Wittgenstein) festgenommen. Er soll auch weitere Mitarbeiter der Verwaltung und eine Richterin teils massiv bedroht haben. Der Mann werde der Reichsbürgerszene zugeordnet, sagte Oberstaatsanwalt Wolf-Tilman Baumert damals: „Wir haben das sehr ernst genommen.“ Als ehemaliger Sportschütze verfüge er über eine gewisse Sachkunde im Umgang mit Schusswaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort