Tiere Ein fester Griff ist lebenswichtig

Ein enorm fester Griff um jeden Ast ist für die Tiere lebensnotwendig und Klimmzüge mit einem Arm sind kein Problem.

 Mit einer Kneifzange wurden die Krallen gekürzt.

Mit einer Kneifzange wurden die Krallen gekürzt.

Foto: Zoo/Zoo Wuppertal

Unsere Faultiere im Südamerikahaus sind gemächliche Tiere. Sie klettern ruhig und gleichmäßig entlang der Seile unter der Decke und begeben sich nur in Ausnahmefällen auf den Boden. Die Kräftigkeit dieser Tiere sollte allerdings nie unterschätzt werden. Ein enorm fester Griff um jeden Ast ist für sie lebensnotwendig und Klimmzüge mit einem Arm sind kein Problem. Es gibt grundsätzlich zwei Typen von Muskelfasern: Die einen ermöglichen schnelle, plötzliche Bewegungen, ermüden aber auch nach kurzer Zeit. Die anderen brauchen länger, können dafür aber eine höhere Kraft für längere Zeit aufrechterhalten. Die Muskeln der Faultiere bestehen fast nur aus dem zweiten Fasertyp, was für ihre hangelnde Lebensweise optimal ist.