Interview „Die Zukunft der Kirche hängt nicht an mir“

Der ehemalige Präses der Evangelischen Kirche ist am Samstag verabschiedet worden.

 Manfred Rekowski am Samstag bei der Amtseinführung des neuen Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Er sagt über sich selbst, er habe von Anfang an entschieden, dass für ihn nach einer Amtszeit Schluss sei.

Manfred Rekowski am Samstag bei der Amtseinführung des neuen Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Er sagt über sich selbst, er habe von Anfang an entschieden, dass für ihn nach einer Amtszeit Schluss sei.

Foto: dpa/Hans-Juergen Bauer

Acht Jahre lang war Manfred Rekowski Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, stand der 63-Jährige als leitender Geistlicher an der Spitze der zweitgrößten Landeskirche Deutschlands. Am Samstag wurden der frühere Superintendent des Kirchenkreises Wuppertal mit einem Gottesdienst aus dem Amt verabschiedet und sein Nachfolger Thorsten Latzel als Präses eingeführt. Im Gespräch mit der WZ zieht Rekowski ein Fazit und blickt ein wenig voraus.