Manege frei für Birkenhöher Grundschüler

80 Kinder veranstalten ihren Zirkus.

Wuppertal. Das Ereignis begann schweißtreibend: Rund 80 Eltern mit fast ebenso vielen Kindern trafen sich am Pfingstsonntag auf dem Schulhof der Grundschule Birkenhöhe, um das Zelt des Zircus’ Gerhard Sperlich aufzubauen. Die Männer hämmerten meterlange Zeltnägel in den Fußballplatz, die Frauen schleppten das Gestänge herbei und die Kinder verwöhnten die Pferde und Ziegen mit Streicheleinheiten.

Zum zweiten Mal war das Zirkusunternehmen Sperlich, auf den Schulhof gekommen, um eine Woche lang mit den Kindern zu trainieren. Die Idee dahinter: Traum vom Zirkus für Jedermann wahr machen. Deshalb arbeitet der Zirkus mit Schulen, Kindergärten und Behinderteneinrichtungen zusammen."Der Zirkus stärkt das Selbstbewusstsein und das Gemeinschaftsgefühl der Kinder - sie wachsen über sich selbst hinaus", lobte Schulleiterin Inge Clingen. Schon lange vorher hatten die Kinder angefangen, Plakate für ihren Zirkus Birkrollini zu entwerfen, Texte fürs Programmheft zu schreiben und die coolsten Disziplinen auszuwählen.

Als es soweit war, zeigten zuerst die Lehrer und einige Eltern in einer Vorstellung ihr Können als Artisten. Dann waren die Kinder dran. Drei Tage lang probten die 230 Schüler unter Anleitung der Zirkusfamilie und der Lehrer. Die beeindruckenden Ergebnisse präsentierten die Kinder in fünf ausverkauften Vorstellungen. In hohem Bogen fauchten die Flammen der Feuerspucker durchs Zirkuszelt, die Trapezkünstler flochten ihre Körper in immer neuen Figuren ans Trapez. Sehr lyrisch schwangen die Tänzerinnen ihre leuchtenden Bänder zur Musik durch die Dunkelheit und die Trampolin-Gruppe sprang gar über ein echtes Pferd.

Die Zauberkünstler durchstachen mit ernster Miene und langen Schwertern scheinbar einen im Kasten steckenden Schulkollegen und die Tierfreunde ließen geduldig die Tauben auf ihren Köpfen sitzen. Für viel Gelächter sorgten die schauspielerisch versierten Clowns, die Akrobaten hingegen, die sich aufeinander türmten, für ungläubiges Gemurmel. Die Kinder liefen übers Seil und ließen die Ponys durch die Manege traben.

Eine Disco und ein Gottesdienst im Zirkuszelt rundeten die aufregende Projektwoche ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort