„Man sollte sich bei steilen Straßen fragen: Ist das nötig?“

Polizist Michael Bartsch gibt Tipps zum richtigen Fahren im Winter und die richtige Kleidung am Steuer.

„Man sollte sich bei steilen Straßen fragen: Ist das nötig?“
Foto: Andreas Fischer

Wuppertal. Autofahren im Winter ist nicht immer ein Spaß. Die WZ sprach mit Polizeihauptkommissar Michael Bartsch, Leiter der Verkehrsprävention, über Verhalten bei Schnee, die Vorbereitung und das Outfit am Steuer.

Reichen Allwetterreifen in Wuppertal aus?

Michael Bartsch: Mit der Faustregel ’Von O bis O’, also von Oktober bis Ostern, ist man gut beraten. Die Frage ist aber auch, in welcher Region der Fahrer unterwegs ist. Hier in Wuppertal ist es empfehlenswert, Winterreifen zu montieren. Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- und Reifglätte sind im Bergischen keine Seltenheit. Auch die Topographie spricht dafür. Mit den richtigen Reifen gibt es dann kein böses Erwachen.

Welche Strafen drohen?

Bartsch: Wer mit der falschen Bereifung unterwegs ist, muss mindestens 60 Euro zahlen, dazu gibt es einen Punkt in Flensburg. Je nach Situation — etwa bei einem Unfall — wird es auch teurer. Ebenso sollte jeder seine Beleuchtung, Scheibenwischer und Wischwasser kontrollieren oder kontrollieren lassen.

Reicht es, mir ein Guckloch freizukratzen und den Schnee auf dem Dach zu lassen?

Bartsch: ’Guckloch? Das reicht mir!’ Wer so denkt, zahlt ein Verwarnungsgeld von zehn Euro. Bei einem Unfall sind es 35 Euro, und was die Versicherung davon hält, steht auf einem anderen Blatt Papier. Kennzeichen, Scheinwerfer sowie Blinker und Rückleuchten müssen ebenfalls von Eis und Schnee befreit sein. Auch Schnee und Eis vom Autodach müssen entfernt werden. Denn zum einem können sie beim Bremsen nach vorne abrutschen und dem Autofahrer die Sicht nehmen. Zum anderen können sie für andere Verkehrsteilnehmer gefährlich werden. Je nach Situation beträgt die Bußgeldhöhe bis zu 80 Euro. Wir können nur an alle appellieren: Nur wer gut sieht und sich an die Verkehrsregeln hält, kann auf Andere Rücksicht nehmen.

Gibt es hier Straßen, die ich im Winter lieber meiden sollte?

Bartsch: Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich bei jeder steilen Straße fragen sollte, ob es nötig ist. Wer ins Rutschen kommt, kann ganz schnell einen Unfall verursachen, weil er nicht mehr zum Stehen kommt.

Darf ich mit Handschuhen und Mütze fahren?

Bartsch: Die Kleidung darf den Fahrer nicht behindern. Es kann gefährlich werden, wenn die Mütze rutscht, man mit dicken Handschuhen nicht richtig lenken kann oder mit Skischuhen am Steuer sitzt. Wer sein Fahrzeug nicht ordnungsgemäß führen kann, gefährdet andere Verkehrsteilnehmer, büßt eventuell den Versicherungsschutz ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort