Mai-Kundgebung auf dem Laurentiusplatz

An die 1000 Teilnehmer bei der diesjährigen DGB-Veranstaltung.

Wuppertal. An die 1000 Teilnehmer wurden gestern bei der diesjährigen Mai-Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Elberfeld gezählt. Unter dem Motto „Das ist das Mindeste! Faire Löhne. Gute Arbeit. Soziale Sicherheit.“ ging es für die Demonstranten von der Hein-Kluncker-Straße über die Friedrich-Engels-Allee hin zum Döppersberg und der Neumarktstraße. Um 12.15 Uhr übernahm Guido Grüning von der DGB-Region Düsseldorf — Bergisch Land auf dem Laurentiusplatz das Mikrofon.

Leiharbeit, Niedriglöhne, Konkurrenzkampf, Ausbildungsplätze- und Möglichkeiten bestimmen Grünings Rede: „Es ist ein Skandal, dass gerade im Bergischen Land die Ausbildungsplätze auf 11 Prozent zurückgehen, während im Land ein durchschnittlicher Zuwachs von 15 Prozent zu verzeichnen ist“, sagt er.

Symbolisch geht es mit einem Schauspiel der IG Metall Jugend weiter. Die bringen das Thema „Übernahme nach der Ausbildung“ auf die Bühne und knebeln kurzerhand den dargestellten Arbeitgeber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort