1. NRW
  2. Wuppertal

Mad-Max-Flieger sind über Wuppertal im Einsatz

Mad-Max-Flieger sind über Wuppertal im Einsatz

Um neue Ansichten zu liefern, wurde jetzt ein Tragschrauber angeschafft. Wer möchte, kann auch einen Rundflug über Wuppertal buchen.

<

p class="text"><strong>Wuppertal. 007 benutzte ihn in "Man lebt nur zweimal", und auch in "Mad Max II" war er im Einsatz: Die Rede ist von einem Tragschrauber, wie er demnächst auch über Wuppertal zu sichten ist. Das Unternehmen Okay Marketing, das bereits mit Stadt-Luftbildern für Aufsehen sorgt (die WZ berichtete), hat sich einen sogenannten Gyrocopter zugelegt, der sich vom Flugplatz Marl Loemühle aus auf den Weg nach Wuppertal machen wird. Zum Einsatz kommt der Zweisitzer bei Rundflügen und Fotoaufnahmen.

Die Sammlung mit Online-Bildern, die der Fotograf Peter Sondermann gemeinsam mit Tom V Kortmann und Jan-Bernd Donner anbietet, bringt es mittlerweile auf gut 6000 Aufnahmen aus acht Bundesländern und 52 Städten. Auch viele Wuppertaler Luftaufnahmen sind dabei.

"Wir wissen aber auch, dass wir alleine es nicht schaffen können, ganz Deutschland aus der Luft zu fotografieren", fügt Bernd Donner hinzu. So werde man das Portal für Luftbildfotografen und Personen, die solche Bilder besitzen, öffnen und Fotos kostenlos ins Netz stellen.

Um noch mehr eigene Bilder zu machen, greift das Trio jetzt auf einen Tragschrauber zurück, "der sich besonders gut für die Luftbildfotografie eignet", wie Sondermann erklärt: Zum einen sei die Flugmaschine mit 100 PS und einer Geschwindigkeit von bis zu 162 Stundenkilometern gegen Böen und Turbulenzen unempfindlich. Zum anderen sind die Kosten eines Helikopter-Einsatzes etwa zehn Mal so hoch wie bei einem Tragschrauber.

Auch Rundflüge mit dem Gyrocopter bietet man an. Er braucht vom Flugplatz in Marl etwa eine Viertelstunde bis nach Wuppertal. "In Radevormwald haben wir leider keine Möglichkeit, täglich zu fliegen", fügt Donner hinzu.

Kontakt Weitere Infos zum Tragschrauber und zum Luftbild-Portal gibt’s im Internet auf

www.stadt-luftbilder.de