Offen gesagt Mach’s noch einmal, Wuppertal!

Wuppertal · Nach Höhepunkten wie der Einweihung des neuen Döppersbergs oder der Eröffnung der Junior Uni ist Wuppertal in die Mutlosigkeit abgerutscht. WZ-Chefredakteur Lothar Leuschen hofft bald wieder auf neue gute Nachrichten.

WZ-Chefradakteur Lothar Leuschen

WZ-Chefradakteur Lothar Leuschen

Foto: Lothar Leuschen/Anna Schwartz

Regen, Kälte, Grau, Tristesse – auch im Rathaus. Anscheinend brauchten Seele und inneres Auge ein bisschen Urlaub. Anders ist es kaum zu erklären, dass plötzlich wieder die Bilder da waren von jenem 31. August 2008. 15 Jahre ist das her, kein Jubiläum also, aber doch wieder so lebendig wie damals. Der Himmel strahlte stahlblau über der Stadt mit der Schwebebahn. Bunte Fußgruppen aus ganz NRW präsentierten sich auf der Talachse, überall Aktion, überall Menschen. Gut eine halbe Million Zuschauer verfolgte das Spektakel: Das Sinfonieorchester und viele regionale Bands spielten dazu, der Star war die Stadt, und an dem Tag war Wuppertal sogar ein Superstar. Und jeder Wuppertaler war stolz, glücklich, in Wuppertal leben zu dürfen.