Verkehr Diskussionen um die einzige Fahrradstraße

Luisenviertel. · Ein Bürger will die Aufhebung, weil aus seiner Sicht die Vorgaben für Radler nicht eingehalten werden. Aber selbst die Fahrradlobby sieht das kritisch.

 Die Regelung als Fahrradstraße ist mehr als 20 Jahre alt.

Die Regelung als Fahrradstraße ist mehr als 20 Jahre alt.

Foto: Fischer, Andreas (f22)

Die Luisenstraße soll Fahrradstraße bleiben – sagt die Stadt. Und lehnt aus diesem Grund auch einen Bürgerantrag von Norbert Bernhardt ab, der sich wiederholt für die Aufhebung der Regelung eingesetzt hat. Er argumentiert unter anderem damit, dass die eigentlich für eine Fahrradstraße notwendigen Vorgaben in der Luisenstraße nicht erfüllt seien, sie zum Beispiel „zu eng“ sei und der Fahrrad- nicht wirklich Vorrang vor dem Autoverkehr genieße. „Im Grunde unterscheidet sie sich nicht von einer normalen Tempo-30-Zone“, erklärt Bernhardt. Die Stadt sieht das anders. Rückendeckung gab es am Mittwochabend aus der Bezirksvertretung Elberfeld, die den Bürgerantrag ebenfalls ablehnte. Und auch der ADFC Wuppertal und die IG Fahrradstadt sprachen sich gegenüber der WZ gegen die Aufhebung aus.