Luft-Messungen zu den Umweltzonen

Wuppertal. Nach wie vor scheiden sich beim Thema Umweltzonen - als Teil des Maßnahmenpakets aus dem Luftreinhalteplan - auch in Wuppertal die Geister. Inwieweit sich die Einschränkungen tatsächlich auf die Luftqualität auswirken, soll im Herbst dieses Jahres durch das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz in NRW ermittelt werden.

Wie die Stadt dem Umweltausschuss berichtet, wird es voraussichtlich im 3. Quartal 2010 Luft-Messungen geben, um festzustellen, wie sich die Schadstoffmengen nach Einführung der umstrittenen Umweltzonen entwickelt haben.

Sollten die EU-Grenzwerte immer noch überschritten werden, wäre zum 1. Januar 2011 eine Verschärfung der Umweltzonen-Regelung möglich, so dass man nur noch mit grüner oder gelber Plakette hinein fahren dürfte. Der Umweltausschuss wird über die Mess-Ergebnisse informiert. mel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort