Handball Johannsson: Linkshänder mit Allrounder-Qualitäten

Wuppertal · Handball: Der BHC ist von seinem Sommerzugang voll überzeugt.

 In der vergangenen Erstligasaison warf Ragnar Johannsson 119 Tore für Absteiger Hüttenberg. Aktuell steht er bei 76.

In der vergangenen Erstligasaison warf Ragnar Johannsson 119 Tore für Absteiger Hüttenberg. Aktuell steht er bei 76.

Foto: imago/Eibner/EIBNER/Jan Strohdiek

Nach Arnor Gunnarsson wird es in der kommenden Saison einen zweiten Isländer im Kader von Handball-Bundesligist  Bergischer HC geben. Wie berichtet, wird Ragnar Johannsson (28) dann von Zweitligist TV Hüttenberg ins Bergische wechseln und soll den BHC auf der Position im rechten Rückraum verstärken. Dort gibt es mit Maciej Majdzinksi, der nach seinem Kreuzbandriss bis zum Saisonende ausfällt und sicher ein mühsames Aufbautraining vor sich  hat, und Bogdan Criciotoiu, der zu den nur vier Spielern beim BHC gehört, der Vertragssituation am Saisonende noch nicht geklärt ist (sein Vertrag läuft ebenso wie der von Max Bettin, Milan Kotrc und Csaba Szücs aus)  noch offene Fragen.

Der dritte Zugang
aus der zweiten Liga

BHC-Geschäftsführer Sport, Jörg Föste, will aber keinen direkten Zusammenhang mit dem ausläufenden Vertrag von Criciotoiu herstellen. „Wir nehmen Ragnar dazu und sind sicher mit ihm einen guten Griff getan zu haben.“ Nach Torwart Tomas Mrkva, der aus Balingen ,kommt und dem Rückraumlinken Lukas Stutzke, der aktuell bereits ein Zweitspielrecht für den BHC besitzt und dann aus Dormagen fest verpflichtet wird, wird es der Dritte Zugang aus der Zweiten Liga sein, von dessen Qualität man voll überzeugt sei.

„Wir haben uns viele Gedanken über die Ergänzung des Kaders zur neue Saison gemacht. Im Vordergrund stand die Frage, was passt zu uns und unserer Spielphilosophie“, so Jörg Föste. Mit Johannsson habe man einen Spieler gefunden, der  Deckungsqualität mitbringe, der im Umshaltverhalten auch bei hohem Tempo passicher sei, im Angriff sehr mannschaftsdienlich spiele, aber auch über große Abschlussqualitäten verfüge. Föste: „Aus meiner Sicht ein kompletter Handballer.“

Kein Wunder, dass man in Hüttenberg über den Abgang Johannssons von einem schweren Verlust spricht. Der 1,91-Meter-Mann, der zu Beginn der Rückunde 2014/15 von FH Hafnarfjörður zu den Mittelhessen gewechselt war, hat danach maßgeblichen Anteil an den beiden Aufstiegen des TVH aus der 3. Liga bis in die erste Liga. Dort erzielte er in der vergangenen Spielzeit 119 Tore und wies damit - anders als sein Team, das wieder abstieg - seine Erstliga-Tauglichkeit bereits nach. Auch in der laufenden Saison ist der Linkshänder mit  76 Treffer bester Schütze seines Teams, leistete dazu  26 Assists. Derzeit auf Platz zehn sieht es für die Hüttenberger allerdings nicht von einer sofortigen Rückkehr ins Handball-Oberhaus aus, und so sieht Johannsson nun offenbar beim BHC die besseren Entwicklungschancen für sich.

Vier Länderspiele für Island hat er bisher bestritten, gehört aber nicht zum WM-Kader. Vielleicht kann er sich beim BHC dann ja wieder ins Blickfeld spielen. . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort