Wuppertals Bezirksligisten starten ohne Niederlage in die Saison TSV Ronsdorf gewinnt 3:0 in Velbert

Wuppertal · Am ersten Spieltag in der Fußball-Bezirksliga bleiben die aktiven Wuppertaler Mannschaften ungeschlagen.

 Jean Baumgarten traf gleich doppelt.

Jean Baumgarten traf gleich doppelt.

Foto: Fries, Stefan (fr)

SSVg Velbert U 23 - TSV Ronsdorf 0:3 (0:2). Auf dem Stadionnebenplatz an der Velberter Bahnhofstraße konnte der TSV Ronsdorf bei der Zweitvertretung der SSVg Velbert den Trend seiner guten Vorbereitungsergebnisse untermauern und siegte zum Saisonauftakt ungefährdet mit 3:0 (2:0). Die Gastgeber agierten im 4-4-2-System meist abwartend, während die Zebras das Heft schnell in die Hand nahmen und nach einem Eckstoß von Kevin Fajkis durch Jean Baumgarten per Kopf in Führung gingen (18.). Nur vier Minuten klingelte es erneut, nachdem Germano Bonanno nach gutem Zweikampfgewinn das Leder quer auf Baumgarten legte, der mühelos zum 2:0 vollstreckte. „Es war trotzdem ein Geduldsspiel, in dem wir Ruhe bewahrten und auf unsere Chancen warteten“, so TSV-Coach Denis Levering zufrieden. Die Velberter wurden zwar nach der Pause etwas mutiger, doch der TSV ließ im Vormittagsspiel einfach nichts zu. Stattdessen zog Fajkis nach einem Ballgewinn im Mittelfeld in der 60. Minute auf und davon und konnte nur durch ein Foul im Strafraum gebremst werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Sven von der Horst zum 3:0-Endstand.

SSV Germania - SV Union Velbert 1:1 (0:0). In einem sehr umkämpften, teilweise nickeligen Spiel trennt sich der SSV letztlich leistungsgerecht mit 1:1 von Union Velbert. Vor 200 Zuschauern am Freudenberg hatten die Gastgeber die größeren Spielanteile und auch die Mehrzahl an Chancen, dennoch ging es mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause. Knapp eine Viertelstunde waren in der zweiten Hälfte gespielt, als die Velberter eine ihrer wenigen Chancen nutzten und glücklich mit 1:0 in Führung gingen. Germania erhöhte den Druck, kam zu zwei Pfostentreffern, Mario Filai hatte dem Unioner Torhüter keine Chance gelassen, aber sein Schuss aus sechs Metern prallte vom Gebälk zurück ins Feld. „Wir hatten das Spiel komplett im Griff, nur das Tor wollte nicht fallen“, sagte Trainer Damian Schary. Doch in der dritten Minute der Nachspielzeit hielt es Torhüter Justin Herkenrath nicht mehr in seinem Kasten, er stürmte nach vorn und drückte die Flanke völlig freistehend aus drei Metern mit der Stirn über die Linie. Die Freude bei den Mannschaftskameraden war riesig. „Ich bin froh, dass die Jungs sich noch belohnt und wenigstens einen Punkt geholt haben“, sagte Marc Duic, der sich mit Schary gemeinsam um den SSV kümmert. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort