Masterplan So soll das Stadion am Zoo wieder auf Vordermann gebracht werden

Wuppertal · Die Sportstätte soll instand gesetzt und zum Jubiläum 2024 schön gemacht werden, vielleicht auch mit einer Rasenheizung – doch das kostet.

 Zuletzt wurde 2003 an der Drainage des Stadionrasens gearbeitet. Die funktioniert inzwischen nur noch schlecht.

Zuletzt wurde 2003 an der Drainage des Stadionrasens gearbeitet. Die funktioniert inzwischen nur noch schlecht.

Foto: OttoKrschak/Otto Krschak

Mit einem Masterplan will die Stadtverwaltung nun dringend nötige Sanierungsarbeiten im Stadion am Zoo angehen, das mit einer Zuschauerkapazität von 21 000 Zuschauern die größte Sportanlage im Bergischen Land ist und im Jahr 2024 seinen 100. Geburtstag feiert. Das letzte Mal wirklich ausgeschöpft war die Kapazität im Januar 2004, als sich trotz klirrender Kälte 25 000 Menschen das Freundschaftsspiel des Wuppertaler SV gegen Rekordmeister Bayern München mit Kahn, Ballack und Co anschauen wollten.