Fußball Saisonstart rückt immer näher

Wuppertal · Die NRW-Landesregierung hat ihre Corona-Schutzverordnung erneut gelockert und damit Hoffnungen geweckt.

 Durch die Lockerung der Landesregierung könnten die Amateurclubs im August in die Saison starten.

Durch die Lockerung der Landesregierung könnten die Amateurclubs im August in die Saison starten.

Foto: picture alliance / dpa/Soeren Stache

Es ist insbesondere für alle Fans des hiesigen Amateurfußballs eine gute Nachricht: Das Land NRW hat am Sonntag eine weitere Lockerung der geltenden Coronaschutzverordnung beschlossen. In der Pressemitteilung des Landes heißt es: „Bei Kultur- und sonstigen Veranstaltungen wird der Schwellenwert, ab dem ein Hygienekonzept vorgelegt werden muss, von 100 auf 300 Personen angehoben.“ Bislang durften beispielsweise auf Fußballplätzen maximal 100 Zuschauer zugegen sein. Die weitere Lockerung macht den geplanten Saisonstart der Amateurfußballsaison Anfang September immer wahrscheinlicher. Das gängige Abstandsgebot gelte allerdings weiterhin, teilt das Land NRW weiter mit. Dazu sagt NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann: „Die Pandemie ist nicht vorbei und wir müssen weiter sehr wachsam und verantwortungsvoll sein. Das zeigen gerade die ‚Hotspots‘ in bestimmten Regionen. Neben den allgemeinen Hygieneregeln sind daher die drei Grundregeln weiterhin unerlässlich: das Abstandsgebot, das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung und die Sicherstellung der Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten.“ mkp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort