Tennis Wuppertaler Tennis-Talent Piet Steveker bleibt erfolgreich

Wuppertal/Leipzig/Hamburg · Der 17-Jährige vom SV Bayer gewann die Ostdeutschen U21-Meisterschaften und kam bei einem ITF-Junior-Turnier in Hamburg bis ins Halbfinale.

 Piet Steveler nach seinem Sieg in Leipzig.

Piet Steveler nach seinem Sieg in Leipzig.

Foto: Steveker

Tennis Piet Steveker vom SV Bayer Wuppretal ist weiter auf der Erfolgsspur: Vor einer Woche hat er sich in Leipzig zum Ostdeutschen U21-Hallenmeister gekürt. Als an vier gesetzter Spieler siegte er zwei Mal ungefährdet, ehe er im Halbfinale den Topgesetzten, die Nummer 111 der deutschen Herrenrangliste, in einer hochspannenden Partie nach Satzrückstand aus dem Turnier warf – 5:7, 7:6, 10:4. Im Finale verlor Steveker wieder den ersten Durchgang, konnte das Blatt aber wenden und wiederum den Match-Tiebreak für sich entscheiden. Anschließend ging es für ihn zum ITF-Junior Turnier (International Tennis Federation) nach Hamburg. Dort an Position zehn gesetzt, nahm er seine Auftakthürde problemlos. Im Achtelfinale sollte es so richtig spannend werden. Den ersten Satz konnte der 17-Jährige noch deutlich zu seinen Gunsten gestalten, kassierte im zweiten Durchgang aber die Höchststrafe. Nervenkitzel pur dann im Entscheidungssatz. Ein spätes Break reichte Steveker zum Sieg – 6:1, 0:6, 7:5. Auch in der Runde der letzten Acht wurde der Bayeraner ordentlich gefordert, sicherte sich mit einem Break pro Satz aber das Halbfinalticket. Erst hier fand er in dem an drei gesetzten Slowaken Norbert Marosik seinen Meister. jbj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort