Notaufnahme Wuppertaler Sport zeigt große Solidarität mit Flüchtlingen aus der Ukraine

Wuppertal · Zahlreiche Vereine und Schulen sind von der Schließung der Sporthallen Gathe und Hilgershöhe für die Aufnahme von Flüchtlingen betroffen, Klagen darüber gibt es nicht, stattdessen große Hilfsbereitschaft.

 In der Halle Gathe wurden am  Montag Vlies und dann Platten ausgelegt, um den Sportboden zu schützen. Hier sollen Flüchtlinge unterkommen.

In der Halle Gathe wurden am  Montag Vlies und dann Platten ausgelegt, um den Sportboden zu schützen. Hier sollen Flüchtlinge unterkommen.

Foto: Fischer, Andreas

Nach der Flüchtlingswelle des Jahres 2015, als in Wuppertal die Großsporthallen an der Blutfinke und auf Küllenhahn für die Aufnahme der Schutz- und Asylsuchenden  hergerichtet und für drei Monate aus dem Betrieb genommen worden waren, heißt es für den hiesigen Sport nun erneut Solidariät zeigen und zusammenrücken. Wie berichtet, wird die Sporthalle Gathe für unabsehbare Zeit als kurzfristige Aufnahmestelle für Flüchtlinge aus der Ukraine hergerichtet, die in größerer Zahl in Wuppertal erwartet werden und zum Teil schon da sind. Am Mittwoch soll zudem mit der Hilgershöhe in Langerfeld bereits eine zweite Halle hinzukommen. Am Montag begannen an der Gathe die Arbeiten, um die Halle dafür herzurichten. Zunächst wurde der Boden mit Platten abgedeckt, damit er keinen Schaden nimmt. Im nächsten Schritt sollen dann Feldbetten kommen.