Leichtathletik Wuppertaler LAZ-Sprinter knacken gleich fünffach die DM-Normen

Wuppertal/Ulm · Glänzender Saisonauftakt beim Heimwettkampf an der Oberbergischen Straße.

 Als Staffel und im Einzel holten die LAZ-Sprinter Georg Jacob, Duncan Brune, Tim Haufe, Niklas Janitza (v.r.) fünf Startplätze für die Jugend-DM.

Als Staffel und im Einzel holten die LAZ-Sprinter Georg Jacob, Duncan Brune, Tim Haufe, Niklas Janitza (v.r.) fünf Startplätze für die Jugend-DM.

Foto: Andreas Fischer

Die äußeren Bedingungen stimmten am Samstag an der Oberbergischen Straße bei der Wuppertaler Bahneröffnung 2022 mit integrierten Neusel Mehrkampf Cup. Leistungsfördernde Temperaturen kompensierten die Defizite auf der hügeligen Laufbahn in Kurve und Startbereich 110 m fast. Und endlich kam in Wuppertal der Wind mal aus der richtigen Richtung – nämlich von hinten. So war es nicht wirklich überraschend, dass die starke Sprintgruppe des LAZ Wuppertal für die absoluten Highlights der Veranstaltung sorgte. In der 4 x 100 m- Staffel der U 20 ersprinteten Georg Jacob, Duncan Brune, Tim Haufe und Niklas Janitza in 43,48 sec. die erste Fahrkarte zur Jugend-DM nach Ulm. 

Ein Novum in Wuppertals Sportgeschichte dürften die 100 m-Sprints gewesen sein. Drei U 20-Sprinter eines Vereins unterboten im ersten Saisonrennen die geforderte Norm für die DM in Ulm. Dass Brune (10,95 sec.), Haufe (11,15 sec.) und Janitza (11,19 sec.) Platz eins bis drei belegten, war da nur noch ein schöner Nebeneffekt. Haufe war es dann vorbehalten, der Sprintgruppe die Krone aufzusetzen. In 22,48 sec. siegte er über 200 m und löste das fünfte Ticket für die nationalen Jugend-Titelkämpfe in Ulm.

Rene Pascal Menk, Deutscher Ü 35-Meister des LAZ, feierte ebenso einen starken Saisoneinstand. 11,46 sec. über 100 m und 22,88 sec. über 200 m lassen für den weiteren Saisonverlauf einiges erhoffen. Gemeinsam wollen die vier nun die Qualinorm für die Männer DM in Berlin angehen.

Emma Jung erzielte in der U 20 über  200 m in 27,00 sec. Bestzeit. Luise Jäger blieb in der W 15 mit 13,88 sec. unter 14 sec. Bei den LAZ-Siebenkämpferinnen lief es nicht ganz so glatt. Lilly Laserich und Yara Böhmer brachen den Mehrkampf nach den 100 m-Hürdensprint leicht angeschlagen ab, um ihre Teilnahme an den NRW-Meisterschaften in drei Wochen nicht zu gefährden. Die 15,83 sec. von Laserich konnten sich durchaus sehen lassen. Almut Ostertags Speer landete 4 Mal nicht korrekt – ein Salto Nullo.

Im Speerwurf der Männer erzielten Johannes Frey 48,70 m und Tim Ediger 47,28 m (beide LAZ) und belegten Platz zwei und drei. Die 800 m der Männer gewann Samuel Ebner von der LG Wuppertal in 2:06,47 min. Lucian Unverzagt vom PSV rannte in der M 14 in starken 2:20,97 min zum Sieg.

Auch die jüngeren und jüngsten LAZler erzielten gute Leistungen. Die Treppchenplätze im Dreikampf:

W 10: 1: Lia Steinbrink 2: Ivona Deljanin 3: Karla Marel

W 11: 1: Lilly Prentzel 2: Hanna Wyszynski 3: Emma Sophie Atorf

W 12: 1: Yuna Clarenbach 2: Lola Vilmar

W 13: 1: Ella Jacobi

Zweikampf (50 m und Weitspr.)

M 10 und jünger: 1: Kasimir Marel 2: Jamal Burks 3: Bryan Burks

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort