Fußball und Sportstätten Wuppertaler Kunstrasen-Misere entschärft sich langsam

Wuppertal · Plätze an der Hauptstraße, in Sonnborn und neben dem Stadion zum Teil wieder freigegeben.

  Die offenen Nähte an der Hauptstraße sollen nächste Woche geschlossen werden. Die bereits mehr als zwei Wochen dauernde Sperre des Platzes ist aber so lange aufgehoben.

Die offenen Nähte an der Hauptstraße sollen nächste Woche geschlossen werden. Die bereits mehr als zwei Wochen dauernde Sperre des Platzes ist aber so lange aufgehoben.

Foto: CSC

Drei Kunstrasenplätze in Wuppertal gleichzeitig nicht verfügbar: Dadurch sind die betroffenen Fußballvereine in den vergangenen Wochen in arge Nöte geraten: Suche nach Ausweichmöglichkeiten fürs Training, Spielabsagen und -Verlegungen – für Cronenberger SC, SC Sonnborn und Wuppertaler SV, die mit den Sportplätzen Hauptstraße, Hafen und Stadionnebenplatz mittendrin waren und sind, ist das eine große Belastung. Langsam deutet sich aber eine Entspannung an. Den Sportplatz an der Hauptstraße hat die Stadt am Mittwoch vorerst wieder freigegeben. Nachdem dort, wie berichtet, verklumptes Granulat abgesaugt und der Platz vollständig mit Sand verfüllt worden ist, sind zwar immer noch einige Nähte zwischen Kunstrasenbahnen offen und können aufgrund des Wetters wohl erst nächste Woche von einer Fachfirma zugenäht werden, doch weil die Lücken gut mit Sand gefüllt sind, wird das Verletzungsrisiko als gering eingestuft. „Ich habe dringend um die Freigabe gebeten“, so CSC-Vorstand Nico Sonnenschein. Für diese Woche hätte die CSC-Oberliga-Mannschaft sonst nur zweimal spät abends in Neviges-Siepen einen Ausweichplatz bekommen. Sonnenschein: „Ich hoffe, dass wir in der zweiten Herbstferienwoche nun auch unser Soccercamp veranstalten können.“