Leichtathletik Tom Ediger springt beim Tag der Überflieger

Wuppertal · Erster Wettkampf für LAZ-Hochsprung-Ass am Sonntag in Essen. Saisonziel ist die DM.

 Tom Ediger und Wolfgang Killing, der ihn als Trainer unterstützt hatte, sind kein Gespann mehr.

Tom Ediger und Wolfgang Killing, der ihn als Trainer unterstützt hatte, sind kein Gespann mehr.

Foto: Dirk Fusswinkel

Beim Tag der Überflieger in Essen - gleichzeitig eine Maßnahme des Bundeskaders, bei der die gesamte deutsche Elite am Start sein soll - steigt Wuppertals zuletzt erfolgreichster Leichtathlet Tom Ediger am Sonntag in die Wettkampfsaison ein. Nachdem seine Sprinterkollegen vom LAZ Wuppertal bereits in der vergangenen Woche bei Sportfesten erstmals an den Start gegangen waren, gilt es nun für den 19-Jährigen, seine tollen Trainingsleistungen auch im Wettbewerb zu bestätigen. Der letzte war für ihn im Frühjahr enttäuschend ausgefallen, als er bei den Deutschen Jugend-Hallen-Meisterschaften mit 2,00 Metern zwölf Zentimeter unter seiner im Vorjahr aufgestellten Bestmarke geblieben war und immerhin acht Zentimeter unter seiner Leistung beim Hochsprungmeeting in Heckinghausen wenige Wochen zuvor.

Seitdem hat sich für Ediger nicht nur coronabedingt einiges geändert. So hat er die Zusammenarbeit mit Ex-Hochsprung-Bundestrainer Wolfgang Killing wieder beendet. „Das war vor allem ein zeitliches Problem und geschah in beiderseitigem Einvernehmen“, sagt LAZ-Cheftrainer Thomas Ediger und bedankte sich gleichzeitig für die gute Zusammenarbeit mit Killing. Er fährt mit seinem Sohn nun zweimal die Woche nach Leverkusen, wo Landestrainer Tim Husel Tom unter seine Fittiche genommen hat. Nach Husels Plänen trainiert Ediger dann auch zuhause in Wuppertal. „Die Zubringerleistungen, wie etwa die Kraftwerte von Tom sind unglaublich“, sagt Thomas Ediger, der gespannt ist, wie sein Sohn das nun umsetzen kann. Ziel sind die Deutschen Jugendmeisterschaften, die vom 4. bis 6. September in Heilbronn stattfinden sollen und bei denen Ediger sich in der U20 einiges ausrechnet. Noch sind die Qualifikationskriterien dafür nicht ganz klar, unmöglich scheint aber auch ein Start bei den Deutschen Meisterschaften der Männer am 8. und 9. August in Braunschweig nicht. Um sich zu qualifizieren, müsste Ediger sicher Bestleistung springen.

Ein Kandidat für die Jugend DM ist auch U18-Sprinter Tim Haufe, der mit weiteren LAZ-Athleten am Samstag in Dortmund starten will. Qualifizieren dürften sich wohl die ersten zehn der Bestenliste. gh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort