American Football Greyhounds verschieben achten Wupper Bowl

American Footballer wollen kein Risiko eingehen. Saison startet frühestens im Mai.

 Die Greyhounds passen ihre Saisonvorbereitung an.

Die Greyhounds passen ihre Saisonvorbereitung an.

Foto: Schwartz, Anna (as)

Auch bei den Wuppertal Greyhounds sorgt das Coronavirus für deutliche Einschränkungen. Der für den 28. März geplante achte Wupper Bowl, ein Vorbereitungsturnier auf die Saison mit vier teilnehmenden Mannschaften, wurde abgesagt, weil die Greyhounds, wie Tim Appelmann, zweiter Vorsitzender der Greyhounds erklärt, sicher gehen wollten, dass sich keiner der zu erwartenden mehr als 1000 Zuschauer und gut 200 Spieler beim Wupper Bowl mit dem Corona-Virus ansteckt.

„Wir planen den Wupper Bowl am Ende der Saison auszutragen, da steht ohnehin noch die Feier zum 40-jährigen Jubiläum der Greyhounds aus. Diese beiden Events werden wir kombinieren“, sagt der 2. Vorsitzende der Greyhounds. Darüber hinaus hat der Verein festgelegt, dass der seit November laufende Trainingsbetrieb der Herrenmannschaft und der Damenmannschaft, die in der Saison 2020 mit den Solingen Paladines zusammenarbeitet, vorerst bis zum 31. März abgesagt wurde, die Jugend wird erst nach Ende der Osterferien am 21. April wieder ins Training einsteigen. Was danach passiert, wird sich kurzfristig entscheiden, sagt Tim Appelmann.

Nur vier Tage später sollte das erste Heimspiel der U 19 stattfinden, der Verband hat aber angekündigt, frühestens am Wochenende 9./10. Mai die ersten Spiele stattfinden zu lassen. Wie die neuen, angepassten Spielpläne aussehen werden, entscheidet sich in den kommenden Wochen.

Das Herrenteam umfasst aktuell 60 Spieler, ist damit ähnlich groß, wie im vergangenen Jahr. Von den Quarterbacks aus dem Vorjahr sind mit Julian Awater und Florian Körber zwei geblieben, lediglich Florian Ferizi verließ die Windhunde. Der zweite Vorsitzende Tim Appelmann sieht das Team gut für die zweite Oberliga-Saison in Folge aufgestellt. „Wir haben einige Talente dazu bekommen und wollen eine ähnlich gute Saison spielen, wie in der vergangenen Spielzeit. In einem Freundschaftsspiel gegen die Gelsenkirchen Devils konnte vor allem die Defensive schon überzeugen. Bei der Offensive war noch Sand im Getriebe, was zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison aber nicht unüblich ist“, erklärt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort