Sport und Corona Fitnessstudios sehnen niedrigere Inzidenzstufe herbei

Wuppertal · Indoorsport wird erst bei Werten stabil unter 50 möglich, das lässt in Wuppertal noch auf sich warten.

 Noch müssen in Wuppertal die Studios - hier das der Sport-Park Group im Gaskessel - geschlossen bleiben.

Noch müssen in Wuppertal die Studios - hier das der Sport-Park Group im Gaskessel - geschlossen bleiben.

Foto: Gaskessel Heckinghausen/Marek Rajca

Gebannt schauen auch die Betreiber von Fitnessstudios jeden Tag auf die Inzidenzwerte, die das Robert-Koch-Institut (RKI) veröffentlicht und die Grundlage für die Entscheidung des Landes sind, der jeweiligen Stadt oder dem Landkreis die nächste Stufe der Lockerungen zuzuerkennen. Fünf Werktage hintereinander stabil unter dem jeweiligen Grenzwert, plus zwei Bearbeitungstage lautet die Regel. Wuppertal befindet sich momentan in Stufe drei zwischen 50 und 100, die zwar Freiluftsport unter bestimmten Voraussetzungen, aber keinen Indoorsport und eben auch nicht die Öffnung von Fitnessstudios erlaubt. Der RKI-Wert lautete am Montag 52,9, nachdem er an zwei Tagen auch unter 50 gelegen hatte.