Rollhockey Wuppertaler Derby im nationalen Pokal: Moskitos empfangen Cats

Wuppertal · Cronenbergerinnen sind am Samstag beim SC Moskitos Favorit. RSC-Herren müssen im Viertelfinale nach Düsseldorf. RSC II empfängt Spitzenteam aus Walsum.

 In der Meisterschaft hatten die Cronenberger Cats – hier mit Marie Tacke – die Moskitos zuletzt meist im Griff. Wie sieht es jetzt im Pokal aus?

In der Meisterschaft hatten die Cronenberger Cats – hier mit Marie Tacke – die Moskitos zuletzt meist im Griff. Wie sieht es jetzt im Pokal aus?

Foto: Fischer, Andreas H503840

Im Rollhockey ist an diesem Wochenende Pokalzeit. Der Spielbetrieb in den Rollhockey-Bundesligen ruht und der Pokalwettbewerb rückt in den Fokus. Alle drei Wuppertaler Bundesligateams sowie der Tabellenführer der Herren-Regionalliga West, der RSC II, haben zum Pokalwettbewerb gemeldet.

Die Auslosung hat es so gewollt, dass die beiden Wuppertaler Damen-Bundesligisten gleich in der ersten Runde spielen müssen. Es ist bereits das Viertelfinale, denn nur sieben Damenteams haben für den Wettbewerb gemeldet. Die RESG Walsum steht bereits im Halbfinale und wird dort am 19. März Gegner des Siegers aus dem Wuppertal-Duell sein.

Das Derby zwischen dem SC Moskitos und den Dörper Cats des RSC Cronenberg wird am Samstag um 15 Uhr in der Sporthalle Unterbarmen am Kothen angepfiffen. Bundesliga-Tabellenführer RSC ist klarer Favorit, zumal die Moskitos seit 18. Dezember kein Pflichtspiel mehr bestritten haben. Doch Pokalspiele und vor allem Derbys haben bekanntlich manchmal ihre eigenen Gesetze.

Auch die Herren des RSC Cronenberg, die Löwen, haben im Viertelfinale alles andere als ein leichtes Los erwischt. Die Mannschaft von Trainer Jordi Molet muss am Samstagnachmittag um 16 Uhr beim Liga-Konkurrenten TUS Düsseldorf in der Rollsporthalle  an der Eckenerstraße antreten. Nachdem das Team aus der Landeshauptstadt die Play-Off-Runde der Bundesliga nicht erreicht hat, will der TUS zumindest  im Pokal weit kommen.

Das schwerste Los hat allerdings zweifellos die Zweite der Cronenberger erwischt, nachdem sie im Achtelfinale noch ein Freilos gehabt hatte. Sie empfängt am  Samstagabend um 20 Uhr Bundesliga-Spitzenreiter RESG Walsum in der Alfred-Henckels-Halle. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort