Fußball-Oberliga Wuppertaler Björn Joppe neuer Trainer beim KFC Uerdingen

Wuppertal/Krefeld · Der 43-Jährige tritt beim Fußball-Oberligisten die Nachfolge von Alexander Voigt an. Nächste Woche tritt er mit dem seiner neuen Mannschaft beim Cronenberger SC im Stadion am Zoo an.

Björn Joppe (l.) wurde sich mit dem KFC Uerdingen einig.

Björn Joppe (l.) wurde sich mit dem KFC Uerdingen einig.

Foto: KFC

Fußball-Oberligist KFC Uerdingen hat einen neuen Trainer – und wieder einen mit Wuppertaler Vergangenheit. Der Wuppertaler Björn Joppe tritt die Nachfolge von Alexander Voigt an, von dem sich der Tabellenzweite kürzlich getrennt hatte. Voigt war bekanntlich zweimal Trainer beim Wuppertaler SV gewesen.

Joppe, der kürzlich auch mit dem Cronenberger SC gesprochen hatte, ehe der sich für Kai Schwertfeger entschied, wird laut KFC am kommenden Montag die erste Trainingseinheit mit der Mannschaft leiten. Sein erster Auftritt an der Seitenlinie wird ihn danach wieder nach Wuppertal führen. Am Samstag, 17. Dezember, muss der KFC zum letzten Spiel vor der Winterpause beim Cronenberger SC antreten. Aus Sicherheitsgründen wird die Partie im Stadion am Zoo ausgetragen.

„Mit Björn Joppe haben wir einen Trainer, der aus der Region kommt, aber auch bereits Regionalliga-Erfahrung sammeln konnte. Nach unseren Gesprächen sind wir überzeugt, dass unser Kader und das fußballerische Konzept von Björn Joppe perfekt zusammen passen”, erklärt der KFC Vorstandsvorsitzender Damien Raths zur Vertragsunterzeichnung.

Joppe war zuletzt Trainer beim Bonner SC und löste dort seinen Vertrag zum vergangenen Jahreswechsel auf, um seine A-Lizenz zu machen. Vorher trainierte er unter anderem den Nachwuchs von Lok Leipzig. Dort war er auch als Teamchef tätig. Joppe sagt: „Ich freue mich sehr, diese Aufgabe beim Traditionsverein KFC Uerdingen übernehmen zu dürfen. Diese Mannschaft, dieser Verein und dieses Umfeld haben großes Potenzial und wir werden gemeinsam die nächsten Monate daran arbeiten, diese Saison so erfolgreich wie möglich abzuschließen.”

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort