Radsport Jochum sichert sich Sprinttrikot

Wuppertal · Bei der Straßerad-DM in Karsruhe sammelt der 16-Jährige in der Führungsgruppe wichtige Punkte, fällt später nach Atemproblemen etwas zurück.

 Ben Jochum fuhr in Karlsruhe zunächst vorn mit.

Ben Jochum fuhr in Karlsruhe zunächst vorn mit.

Foto: Philipp Ulke

Nächster Erfolg für Wuppertals Radsporthoffnung Ben Jochum. Der 16-Jährige von RC Musketier, der vor vier Wochen Deutscher U17-Meister im Zeitfahren geworden war, hat sich die Sprintwertung der deutschen Nachwuchssichtung gesichert. Bei den Deutschen Meisterschaften Straße in Karlsruhe kam Jochum nach Atemproblemen unterwegs zwar „nur“ um Platz 30 herum ins Ziel, war aber lange ein beherztes Rennen gefahren und hatte sich genügend Sprintpunkte gesichert, um seine führende Position von der ersten Sichtung in Töttelstädt zu verteidigen. Auch wenn der Kurs mit 1320 Höhenmetern auf 72 Kilometer dem großgewachsenen Jochum nicht lag, war er in der ersten Ausreißergruppe zu finden. Von ursprünglich 135 gestarteten Fahrern kamen nur 35 ins Ziel, weil die Nachzügler herausgenommen wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort