Verein sucht Nachwuchs UTC wirbt um junge Tennis-Asse – Schuppertraining für Grundschulkinder in Wuppertal

Wuppertal · Der Unterbarmer Tennisclub, der derzeit seine größten Erfolge im Bereich der reiferen Jahrgänge aufweisen kann, möchte sich auch in der Nachwuchsarbeit einen Namen machen. Deshalb hat man die Grundschule Marper Schulweg kontaktiert, um den Schülern ein kostenloses Schnuppern in den Weißen Sport zu ermöglichen.

 Ralf Beckers beim Volleytraining am Netz. Der Grundschullehrer und Diplomsportlehrer stellt den Spaß in den Mittelpunkt.

Ralf Beckers beim Volleytraining am Netz. Der Grundschullehrer und Diplomsportlehrer stellt den Spaß in den Mittelpunkt.

Foto: Andreas Fischer

Dienstag 14.30 Uhr, eine Zeit, zu der es auf der Acht-Platz-Anlage beim Unterbarmer TC normalerweise eher ruhig zugeht: etliche Mitglieder sitzen beim Kaffee auf der Terrasse und in einer Ecke hat es sich ein Damen-Quartett beim Rummikub mit den aufgestellten Zahlenplättchen bequem gemacht. Doch auf Platz 9 unterhalb des Clubhauses herrscht derzeit immer dienstags quirliges Leben, denn da betreibt UTC-Trainer Ralf Beckers eine besondere Art der Nachwuchsförderung. Zehn Kinder (je fünf Jungs und Mädchen) der Grundschule Marper Schulweg lassen die grün-orange gefärbten Trainingsbälle auf der Schlägerfläche auf und ab hüpfen, im fröhlichen Wettbewerb, wer es am längsten schafft. „So wird den Kindern das Gefühl für den Ball vermittelt“, erklärt Beckers, der im Zivilberuf an einer Düsseldorfer Grundschule unterrichtet und als Diplomsportlehrer auf jede Menge Erfahrung im Umgang mit ganz jungen und älteren Cracks verweisen kann.