Reiten Wuppertal: Sommerturnier beim RC Steinberg läuft gut an

Wuppertal · Mehr als 1000 Nennungen für die traditionelle Reitveranstaltung, die diesmal etwas später stattfindet.

 Lokalmatador Marc Bödicker auf Michel aus Amrum bei der Springpferdeprüfung Klasse L.

Lokalmatador Marc Bödicker auf Michel aus Amrum bei der Springpferdeprüfung Klasse L.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Endlich wieder Turniersport auf der Anlage des RC Steinberg auf Aprath. Nachdem das traditionelle Sommerturnier, das normalerweise über Himmelfahrt stattfindet, wegen Corona noch einmal verschoben worden war, läuft es seit diesem Donnerstag bisher reibungslos. Noch bis Sonntag sind insgesamt 28 Prüfungen im Springen und in der Dressur geplant, mit dem S-Springen mit Joker am Sonntag um 17.30 Uhr als krönenden Abschluss, sollten die neuerlich angekündigten Regenfälle dem nicht noch einen Strich durch die Rechnung machen. „Ich bin da aber sehr optimistisch, zumindest Gewitter soll es laut den neuesten Vorhersagen nicht geben“, sagt Marc Bödicker, Betreiber der Anlage und Chef des Reitsportzentrums Bödicker.

Springplatz nach Regen mit 90 Tonnen Sand wieder hergerichtet

Dabei hatte der Starkregen in der vergangenen Woche die Planungen des Turniers sehr wohl beeinträchtigt. „Von unserem Springplatz sind 90 Tonnen Sand auf die Weide daneben gespült worden, als das Wasser vom Aprather Weg herunter und über den gesamten Hof lief“, berichtet Bödicker. Man habe das aber beheben und auch weitgehend verhindern können, dass Pferdeboxen geflutet wurden. In der Turnierwoche ist das Wetter bisher optimal. Und für das wegen Corona von 40 auf 28 Prüfungen gekürzte Programm und die Tatsache, dass Sommerferien sind, sei die Zahl von mehr als 1000 Nennungen außerordentlich gut. Da merkt man, dass die Reiter sich freuen, endlich wieder Turniere reiten zu können. Allein für das abschließende S-Springen habe es 40 Nennungen gegeben. Das Turnier ist bundesweit ausgeschrieben. Die meisten Teilnehmer kommen aber aus dem Rheinland und aus Westfalen.

Natürlich ist es auch für die Vereinsmitglieder eine gute Gelegenheit, sich auf der eigenen Anlage zu präsentieren. Vorwiegend für die Jugendlichen, die am Freitag ihre Prüfungen hatten. Bödicker selbst sitzt praktisch bei allen Prüfungen im Sattel. Am Donnerstag, als in erster Linie die Springpferdeprüfungen für Nachwuchspferde anstanden, belegte er mit dem vierjährigen Michel aus Amrum dritte Plätze in den Springpferdeprüfungen A und L und mit Cassio Platz vier in der Springpferdeprüfung M. Auch Melina Ide wusste mit dem selbst gezogenen Baltic Volt als Elfte der Springpferdeprüfung M zu überzeugen.

Da sich Wuppertal bis zum Wochenende noch in der Inzidenzstufe Null befindet, müssen Besucher sich nicht registrieren. Maskenpflicht herrscht nur im Casino und in der Dressurhalle. „Natürlich achten wir draußen auf Abstände“, sagt Bödicker und hofft noch auf viele Besucher. Die werden übrigens mit Sammelboxen auf der Anlage um Spenden für von der Flut deutlich stärker betroffene Reitbetriebe gebeten. Bödicker: „Wir haben uns da der Aktion der Reiterlichen Vereinigung angeschlossen und werden als Verein und Reitsportzentrum auch selbst spenden.“

Der Zeitplan für das Turnier unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort