Schulsportund Wettkampf Wuppertal: Nach zwei Jahren Pause rollt der Ball beim Sparkassen Cup

Wuppertal · 40 Mannschaften nehmen an dem Wuppertaler Fußball-Turnier der Grundschulen teil. Los geht es am kommenden Dienstag auf vier Plätzen.

 Henri, Tobi und Anton von der GS Am Nützenberg mit Desiree Richter (Sportamt, l.), Gabriele Klein (Sparkasse) und dem Wanderpokal.

Henri, Tobi und Anton von der GS Am Nützenberg mit Desiree Richter (Sportamt, l.), Gabriele Klein (Sparkasse) und dem Wanderpokal.

Foto: Andreas Fischer

Riesig ist die Vorfreude bei den 40 Grundschulen, die in diesem Jahr am Sparkassen-Cup, der Fußball-Meisterschaft der Wuppertaler Grundschulen, teilnehmen. Nachdem der Sparkassen-Cup in den beiden vergangenen Jahren aufgrund der Pandemie ausfallen musste, rollt ab kommendem Dienstag wieder der Ball. Auf einer Pressekonferenz im Sparkassenturm informierten Desiree Richter vom Sport- und Bäderamt der Stadt sowie Mark Baron und Gabriele Klein von der Sparkasse darüber, wie der Sparkassen-Cup 2022 ausgetragen wird. Zu Gast waren drei aktuelle Spieler des Siegers von 2019, der GS Am Nützenberg, die sich damals im Endspiel mit 2:0 gegen die GS Engelbert-Wüster-Weg durchgesetzt hatte. Henri, Tobi und Anton freuen sich auf den Wettkampf, bereiten sich schon seit drei Wochen mit einem Vater, der auch 2019 schon die Siegermannschaft trainierte, vor und wollen den Titel verteidigen. Das ist allerdings seit 2010 – seitdem gibt es den Sparkassen-Cup – noch keiner Schule gelungen. 

In vier Spielrunden wird auch in diesem Jahr der Sieger ermittelt. Am kommenden Dienstag geht es ab 10.30 Uhr auf den Sportplätzen Hardenberg, Sonnborner Straße, Rauental und Rutenbeck mit der Vorrunde los. Wie Desiree Richter vom Sportamt berichtet, werden die Spiele in der Vorrunde über zwei mal acht Minuten ausgetragen. Alle Teams bestreiten vier Spiele. Am Dienstag qualifizieren sich die Gruppenersten, -zweiten und -dritten für die erste Zwischenrunde, die am 3. Mai ausgetragen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort