Handball-Bundesliga Wuppertal: Handball steigert TV-Zahlen enorm

Wuppertal · Der Bergische HC hat in der vergangenen Saison 22,2 Millionen Aufrufe in TV-Beiträgen. Im Ausland besteht das größte Interesse am BHC in Tschechien.

 35 000 Zuschauer im Schnitt vefolgen die Einzelspiele des BHC auf Sky.

35 000 Zuschauer im Schnitt vefolgen die Einzelspiele des BHC auf Sky.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Handball ist, was die TV-Quoten betrifft, klar die Nummer zwei in Deutschland. Das hob Jörg Föste, Geschäftsführer des Bergischen HC, anhand der neuesten Marktanalyse freudig hervor. So könne der Handball bei TV-Zugriffen jeglicher Art ein Plus von 17 Prozent gegenüber der Referenzsaison 2018/19 verzeichnen - die letzte, die ebenfalls voll gespielt wurde. Der BHC rangiert mit 22,2 Millionen Zugriffen auf Rang 15 der Bundesliga-Tabelle, sieht sich dabei allerdings benachteiligt, weil der WDR sich beim Thema Spitzensport im Vergleich zu anderen Regionalprogrammen der ARD sehr zurückhalte. Durchschnittlich 35 000 Zuschauer hat der BHC bei Einzelspielen auf dem Bezahlsender Sky, ein guter Wert. 1,4 Millionen Zugriffe auf Inhalte mit BHC-Beteiligung kommen aus dem Ausland, die meisten aus Tschechien, gefolgt von Norwegen, der Slowakei, Dänemark und Ungarn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort