American Football Greyhounds sind im Bergischen Derby klar das bessere Team

Remscheid/Wuppertal · American Footballer gewinnen 28:8 bei den Remscheider Mammuts und fahren den ersten Saisonsieg in der Oberliga ein.

 Die Greyhounds feiern nach dem Sieg in Remscheid mit ihren Fans

Die Greyhounds feiern nach dem Sieg in Remscheid mit ihren Fans

Foto: Andreas Dach

Ausgerechnet im bergischen Derby bei Remscheid Amboss haben sich die American Footballer der Greyhounds mit einem klaren 28:8 den ersten Sieg der noch jungen Oberliga-Saison geholt. „Die Mannschaft hat in den vergangenen zwei Wochen intensiv gearbeitet, wir hatten mehrfach mehr als 40 Spieler beim Training. Heute haben sie alles umgesetzt, was wir Trainer von ihnen erwartet haben“, sagte Head-Coach Albert Thüssing anschließend.

Die Greyhounds kamen hervorragend ins Spiel und konnte die Gastgeber gleich im ersten Drive überraschen.  Bei einem vierten Versuch an der eigenen 40-Meter-Linie behielt Quarterback Florian Ferizi den Ball und lief über 60 Meter zur 7:0-Führung in die gegnerische Endzone. Auch die Defensive war gleich im Spiel. Sie kontrollierte die Remscheider,  die ihre bisherigen zwei Spiele beide gewonnen hatten, nun wütend angriffen, aber bis zur Pause keine Punkte erzielen konnten. „Das lag vor allem daran, dass die Jungs sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive viel disziplinierter gespielt haben, als bei der ärgerlichen Auftakt-Niederlage gegen die Mammuts“, freut sich Thüssing. Im zweiten Viertel marschierten die Wuppertaler mit Runningback Sven Osterholt und Quarterback Florian Ferizi bis an die Fünf-Meter-Linie. Und wieder war es Ferizi, der den Touchdown zur 14:0-Führung in die Endzone lief. Mitentscheidend für den Sieg war ein Tackle von Gabriel Tinoccho Sekunden vor Ende der ersten Hälfte. Er brachte den Remscheider Angreifer einen Meter vor der eigenen Endzone zu Boden und die Zeit lief herunter. „Dieser Tackle war extrem wichtig, denn so kurz vor der Pause hätte sich das Momentum zugunsten der Remscheider drehen können“ erklärte Thüssing.

Im dritten Viertel dominierten beide Defensivreihen. Erst gegen Ende des Abschnitts kamen die Greyhounds durch Läufe von Sven Osterholt nahe an die Endzone, und zu Beginn des letzten Viertels erhöhte Osterholt für die Wuppertaler auf 21:0 und wenig später auf 28:0 – die Entscheidung. In der Schlussphase konnte der Amboss mit einem Touchdown und einem ausgespielten Versuch nur noch Ergebniskosmetik betreiben. „Entscheidend war heute eine sehr gute Defensivleistung“, freute sich Coach Thüssing. Im Heimspiel gegen Tabellenführer Cologne Crocodiles II hofft er am Samstag am Gelben Sprung (16 Uhr) auf eine ähnlich starke Leistung. lars

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort