1. NRW
  2. Wuppertal
  3. Lokalsport

Wuppertal: Erster Vitalon bringt viel Bewegung rund um den Toelleturm

Positive Vorzeichen : Erster Vitalon in Wuppertal bringt viel Bewegung rund um den Toelleturm

Spaß und viel Bewegung rund um den Barmer Toelleturm - mit diesem Ziel haben Wuppervital und der Barmer Verschönerungsverein (BBV) den 1. Vitalon auf die Beine gestellt und können für den kommenden Samstag, 11. Juni, aufatmen.

„Die Wetteraussichten sind gut“, sagt Wuppervital-Initiator Alfred Honermann, sodass eine Voraussetzung für ein gutes Gelingen der Premiere dieses Aktionstages geschaffen sein sollte.

Mittlerweile gibt es auch 150 Anmeldungen für die vier Gruppen, die am Samstag nach der für 12.45 Uhr geplanten Begrüßung am Toelleturm auf unterschiedliche Rundtouren starten sollen. „Es dürfen sich aber gerne noch weitere melden, entweder im Internet oder auch noch am Samstag vor Ort“, sagt Honermann. Man habe Preise für bis zu 300 Personen vorbereitet. Ziel des Tages ist es, die kostenlosen Bewegungsangebote von Wuppervital und die inzwischen daraus entstandenen Gruppen bekannter zu machen.

Als Erstes wird um 13 Uhr die Wandergruppe starten, die von Klaus Conrads geführt wird. Conrads ist am Samstag in Doppelfunktion als Aktiver bei Wuppervital und dem BVV tätig. Er kennt die Barmer Anlagen wie kaum ein Zweiter und wird deren Schönheiten den Wanderern nahebringen. Sonst ist er für Wuppervital monatlich zusammen mit Frank Hoffmann mit der Gruppe „Natur und Kultur“ zu wechselnden Zielen und vielen Erlebnisschwerpunkten unterwegs.

Inge Keller wird die Walkinggruppe führen, die um 13.20 Uhr losmarschiert. Frank Hoffmann startet mit der Nordic-Walking-Gruppe um 13.20 Uhr, den Abschluss macht um 14.10 Uhr die Fun-Run-Gruppe, die von Alrun Melcher angeführt wird. Alle sollen sich kurz vor 16 Uhr wieder zur gemeinsamen Siegerehrung treffen. Anschließend ist dort noch Zumba angesagt. Rund um den Toelleturm gibt es von 12 bis 18 Uhr außerdem einen Markt der Möglichkeiten mit Turmbesteigungen, Kinderspielen und einem kulinarischen Angebot. Infos und Anmeldung unter

wuppervital.de

(red)