Wuppertaler SV WSV lässt Namensrecht des neuen Fördervereins prüfen

Wupertal · Anwaltskanzlei sieht Markenrecht verletzt und Ansprüche auf Unterlassung – der WSV überlegt noch.

 Betriebswirt und Ex-Vorstand Ulrich Zerrath hat im Namen des WSV die Untersuchung veranlasst.

Betriebswirt und Ex-Vorstand Ulrich Zerrath hat im Namen des WSV die Untersuchung veranlasst.

Foto: Otto Krschak

Muss der gerade neu gegründete Förderverein Wir WSV seinen Namen eventuell ändern? Der Wuppertaler SV hat über seinen Berater Ulrich Zerrath bei einer Münchner Anwaltskanzlei prüfen lassen, ob der Förderverein mit seiner Benennung und auch seinem Logo, das den Schriftzug Wir WSV sowie den WSV-Löwen zeigt,  Markenrechte verletzt, da man vorher vom Verein nicht die Zustimmung eingeholt habe. „Ich glaube,  es  ist ein ganz normaler Vorgang, dass ein Verein so etwas prüfen lässt, wenn sich ein anderer Verein im Namen des WSV gründet. Wir haben das nach der Videokonferenz mit Mitgliedern des Fördervereins, an der am Montag vor einer Woche auch Herr Zerrath für uns teilgenommen hat, veranlasst“, sagte WSV-Vorstand Thomas Richter  auf Nachfrage. Er fügte hinzu: „Wie wir mit der nun vorliegenden Expertise umgehen, werden wir intern besprechen, und ich bin sicher, dass wir zu einer guten Lösung im Sinne des Vereins kommen.“