Jugendtennis Wieder Rekordfeld beim Ambrogio-Cup erwartet

Wuppertal · Das hochkarätige Jugendturnier startet in der dritten Ferienwoche auf der Anlage des SV Bayer. Die Teilnehmer sollen neben dem Wettkampf auch die Stadt kennenlernen.

 Turnierleiter Wolfgang Steveker geht von erneut stark besetzten Feldern aus.

Turnierleiter Wolfgang Steveker geht von erneut stark besetzten Feldern aus.

Foto: Claudio Gärtner

In der nächsten Woche, der dritten Ferienwoche, ist es soweit: Dann steigt die 28. Auflage des Jugendranglistenturniers „Ambrogio Cup“ auf der Tennisanlage des SV Bayer Wuppertal. Vom 13. bis 19. Juli, fliegen die gelben Filzkugeln wieder auf Aprath, mit einem traditionell stark besetzten Teilnehmerfeld. Das Turnier ist wieder zweigeteilt: Von Montag bis Donnerstag messen sich Spielerinnen und Spieler der Altersklassen U 10, U 14 und U 18, und von Donnerstag bis Sonntag gehen dann die U12er und U16er auf den Platz.

In diesem Jahr bietet das Turnierleitungs-Duo, bestehend aus Jugendwartin Britta Möcking und Wolfgang Steveker erstmals auch Doppelkonkurrenzen an - sehr zur Freude der Jugendlichen, die außerhalb der Mannschaftsspiele nur selten die Chance haben, Doppel unter Matchbedingungen zu spielen.

Das Turnier hat die Kategorie J-3 und ist somit aufgrund der aktuellen Situation in diesem Zeitraum im mitteldeutschen Raum das höchstrangige Jugendturnier. Britta Möcking ist sehr froh, dass sie auch während Covid-19 grünes Licht vom Verein für die Ausrichtung des Turniers bekommen hat. Außerdem betont sie die Bedeutung des Hauptsponsors Ambrogio, ohne dessen finanzielle Unterstützung das Turnier in dieser Form nicht möglich wäre.

Im vergangenen Jahr gab es 160 Teilnehmer. Trotz der Corona-Pandemie ist Wolfgang Steveker zuversichtlich, diesen Rekord erneut knacken zu können. Während der gesamten Woche steht dem Veranstalter mit Patrick Iber, der schon als Linienrichter im Davis Cup (inoffizielle Tennis-Team-WM) aktiv war, ein erfahrener DTB-A-Oberschiedsrichter zur Seite.

Zum Turnierbeginn erhalten alle Spielerinnen und Spieler ein Willkommenspaket, unter anderem mit einer Schwebebahn-Seife von der „Lebenshilfe“, die der SV Bayer unterstützt. Außerdem stehen den Teilnehmern Kühlboxen mit Getränken auf den Plätzen zur Verfügung, und jeder darf sich an einem Obstbuffet von Händler Farid vom Westfalenweg bedienen. Auch das Tennisfachgeschäft Sport Hedtke in der Kaiserstraße aus Vohwinkel unterstützt den Ambrogio Cup: Geschäftsführer Frank Herkenrath gewährt allen Teilnehmern Preisnachlass auf alle Sportartikel und spendiert den Spielern zudem bei Ladenbesuch eine Schwebebahnfahrt.

Eine andere etablierte Kooperation hat der SV Bayer in der Turnierwoche mit dem Hotel „Waldhotel Eskeshof“. Alle Turnierteilnehmer können dort bei Bedarf zu günstigen Konditionen übernachten. Diesen Luxus nimmt nun schon zum vierten Mal eine Hamburger-Turnierfahrt vom ETV Eimsbüttel in Anspruch. Cheftrainer Michael Hirsack hat sich auch für dieses Jahr mit zwölf Tenniscracks aus der Hansestadt angekündigt. „Für viele meiner Jugendlichen ist es das Turnier-Highlight des Jahres, da sie sich pudelwohl auf der Anlage fühlen. Ich persönlich kenne kein vergleichbares Jugendturnier, welches eine ähnlich familiäre Atmosphäre verbreitet und guten Tennissport bietet“, so Hirsack, der auf vielen nationalen und internationalen Turnieren unterwegs ist.

Neben den Pokalen, Urkunden und Sachpreisen für die Siegerinnen und Sieger, können Handtücher mit aufgenähten Schwebebahn-Band der Bandweberei Kafka gewonnen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort