WFC bietet Fechtspektakel auf Küllenhahn

Wenn am Samstag und Sonntag 200 Fechter aller Altersklassen zum Schwebebahnpokal im Sportzentrum Küllenhahn antreten, geht es nicht um Ranglistenpunkte, sondern um Erfahrung. Bei dem einmaligen Modus fechtet auch Jung gegen Alt, Erfahren gegen Unerfahren.

Der Wuppertaler Fechtclub hat mit dieser Veranstaltungen in den vergangenen Jahren wieder eine Marke gesetzt. Am Samstag sind ab 9 Uhr die Degenfechter an der Reihe, am Sonntag ab 9 Uhr die Florettfechter.

Mit dabei sind auch die WFC-Asse, die zuletzt beim international besetzten Degenpokal des TSV Bayer Leverkusen Ausrufezeichen setzten. So schaffte Jule Müller in der A-Jugend den dritten Platz und wurde Elfte der Junioren. Nach ihr qualifizierte sich nun auch Carina Dick durch Platz zehn für die Teilnahme an der Deutschen-A-Jugend-Meisterschaft, die der WFC am 30. April und 1. Mai ausrichtet.

Neben Jule Müller und Carina Dick lief es beim Ranglistenturnier in Leverkusen auch für die noch jüngeren Degenfechter des Wuppertaler Fecht Clubs hervorragend. In der B-Jugend schafften Fenja Andreas und Ella Müller mit Platz drei ihre erste Treppchenplatzierung bei einem Qualifikationsturnier zur DM.

Bei den Schülern unterstrich Lina Börger ihre tolle Form. Sie besiegte im Finale die Führende der Landesrangliste Svenja Jütten mit 10:7 und holte sich den Tagessieg. Annika Eitner wurde gute Siebte. In der männlichen A-Jugend zog Dominik Eitner in die K.o-Runde ein und sammelte am Ende als 32. Punkte für die Landesrangliste. Jonas Sackermann (B-Jugend) scheiterte in der Vorrunde gegen sehr starke Konkurrenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort